Veranstaltende: Gründungsförderung der Universität Passau
Talent Matching Event Niederbayern/Oberpfalz – Start-up meet Students
Die Gründungsförderung der Universität Passau – gemeinsam mit der Technischen Hochschule Deggendorf, der Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut sowie des O/HUBs (Verbund aus Universität Regensburg, OTH Regensburg und OTH Amberg-Weiden) – lädt via Zoom zum gemeinsamen virtuellen Talent-Matching-Event Niederbayern/Oberpfalz unter dem Motto „Startups meet Students“ ein.
Ausgewählte Start-up-Teams der Hochschulen werden sich und ihr Gründungsvorhaben in kurzen Pitches vorstellen und danach auf ihre vakanten Positionen eingehen. Gesucht werden Mitgründerinnen und Mitgründer, festangestellte Teammitglieder, Abschlussarbeiten, Werkstudierende oder Praktikantinnen und Praktikanten. Im Anschluss haben interessierte Studierende in Break-Out-Sessions die Möglichkeit, die Gründerinnen und Gründer in einem ersten Austausch näher kennenzulernen und sich in entspannter Atmosphäre zu vernetzen.
Zoom-Zugang und weitere Informationen unter: https://www.uni-passau.de/gruendungsunterstuetzung/veranstaltungen/talent-matching-event
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Anfragen: Matthias.Schneider@uni-passau.de
Veranstaltende: Abteilung Transfer und Qualifizierung der Universität Passau
Veranstaltungsreihe: Uni Live – Campus trifft Stadt
Die Veranstaltungsreihe „Uni Live – Campus trifft Stadt“ lädt Bürgerinnen und Bürger dazu ein, die Universität näher kennenzulernen und sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auszutauschen.
Thema: 50 Jahre Städtepartnerschaft Passau – Cagnes sur mer: Rückblick und Perspektiven für die Zukunft
In diesem Jahr feiert die Städtepartnerschaft zwischen Passau und Cagnes-sur-mer in Südfrankreich fünfzigjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass beschäftigte sich im Sommersemester 2023 ein Praxisseminar mit der Thematik. Dabei ging es nicht allein darum, die politischen Grundlagen der deutsch-französischen Freundschaft sowie der Städtepartnerschaften theoretisch zu behandeln, sondern ganz konkret auch darum, sich intensiv mit der Städtepartnerschaft zwischen Passau und Cagnes-sur-mer auseinanderzusetzen und sich durch die Mitwirkung an den 50-Jahr-Feierlichkeiten im Juni in Passau und im September in Cagnes-sur-mer aktiv dafür einzusetzen.
Die „Verjüngung“ der Städtepartnerschaft ist dringend notwendig, denn nicht nur der Partnerschaftsvertrag an sich ist in die Jahre gekommen, sondern auch ein Großteil der Passauer, die sich aktiv an der Städtepartnerschaft beteiligen. Angesichts der aktuell um sich greifenden Europaskepsis und des Krieges inmitten Europas, ist es von fundamentaler Bedeutung, den Europagedanken und speziell die deutsch-französische Freundschaft gerade auch bei der jungen Generation zu stärken: persönliche Kontakte und Freundschaften sind hierfür zentral.
Die Veranstaltung möchte daher zum einen die Feierlichkeiten in Passau und Cagnes-sur-mer Revue passieren lassen und zum anderen konkrete Ideen sammeln, wie Menschen zum Engagement im zivilgesellschaftlichen Kulturaustausch motiviert werden können, um so Anstöße für die zukünftige Gestaltung der Städtepartnerschaft geben.
Ort: Universität Passau (Raum 001, Ludwigstraße 8, Zugang über Große Klingergasse 2a)
Anmeldung und weitere Informationen unter: https://www.uni-passau.de/campus-trifft-stadt
Anfragen: unilive-campus@uni-passau.de
Veranstaltende: Verein für Ostbairische Heimatforschung (IKON)
Verleihung der Nachwuchsförderpreise des Vereins für Ostbairische Heimatforschung
Zwei der Preisträger stellen ihre Arbeit jeweils in einem Kurzvortrag vor:
- Simon Meier referiert über "Die ehemalige Wallfahrtskirche St. Salvator in der Passauer Ilzstadt von der Gründungslegende bis zur Gegenwart", wie auch der Titel seiner Bachelorarbeit lautet.
- Maximilian Puhane präsentiert die mit seiner vorwissenschaftlichen Arbeit am Gymnasium Schärding "Die Geschichte der Schärdinger Burg und der Stadtbefestigungen im Mittelalter sowie die Suche nach dem verlorenen Bergfried" neu gewonnenen Erkenntnisse.
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 4, Innstraße 25)
Anfragen: Sonja.Jahrstorfer@uni-passau.de