Veranstaltende: Professur für Bayerische Landesgeschichte und europäische Regionalgeschichte (Prof. Dr. Britta Kägler)
Ausstellung: Gescheitere Großprojekte in Bayern 1945–2020
Die von Passauer Geschichtsstudierenden konzipierte und gestaltete Ausstellung stellt fünf gescheiterte bayerische Großprojekte vor – den Transrapid, die atomare Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf, den Donauausbau zwischen Straubing und Vilshofen, den Abriss der Passauer Höllgasse und die Seilbahn zum Oberhaus.
Die Themen wurden von den Studierenden unter Begleitung von Prof. Dr. Britta Kägler und Dr. Irmhild Heckmann über mehrere Semester hinweg anlässlich der diesjährigen Bayernausstellung im Haus der Bayerischen Geschichte erarbeitet und werden in dieser Ausstellung in erweiterter Form präsentiert.
Ort: Universität Passau, Zentralbibliothek (Foyer, Innstraße 29)
Anfragen: Simon.Meier@uni-passau.de
Mittwoch, 25. September 2024 (18:00 bis 19:30 Uhr)
Veranstaltende: Lehrstuhl für Romanische Sprach- und Kulturwissenschaft (Prof. Dr. Dr. h. c. Ursula Reutner) und Professur für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft (Prof. Dr. Marina Hertrampf)
Poetry Slam
Im Rahmen des Frankoromanistiktages 2024 findet ein Poetry Slam des kanadischen Künstlers Élémo statt.
Der Künstler Élémo (mit bürgerlichem Namen Marc-Olivier Jean) ist seit über zehn Jahren Anhänger des Poetry Slams und Leiter von Schreibworkshops in Grundschulen und weiterführenden Schulen. Im Jahr 2020 wurde er eingeladen, die SLAM-Einheiten auf der Plattform von Télé-Québec im Klassenzimmer zu moderieren. Außerdem erklärt er in den Sendungen Les Suppléants und Cochon Dingue, was Slams sind und wie man damit anfängt. Im Jahr 2021 nahm er an der Serie SLAM JAM teil, einem neuen pädagogischen Webformat, das junge Menschen an Poesie und Stilfiguren heranführt, und veröffentlichte außerdem sein neues Album VIVRE. Auf der Bühne zeichnete er sich durch seine Auftritte mit dem Orchestre symphonique de Montréal bei den Konzerten Héritage: Hommage à Félix Leclerc et Montréal Symphonique aus. Seit einigen Monaten präsentiert der Wortliebhaber nun seine Poesie in Frankreich, Deutschland und Österreich.
Eintritt: Für Gäste 20 Euro. Für Konferenzteilnehmende ist der Eintritt frei.
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 10, Innstraße 31)
Anfragen: frt2024@uni-passau.de