Termine und Personen: Newsletter KW 29/2024

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Vorträge

Mittwoch, 17. Juli 2024 (11:50 bis 12:10 Uhr)

Veranstaltende: Für die Soziologie: Prof. Dr. Anna Henkel, für die Rechtswissenschaft: Prof. Dr. Urs Kramer
Öffentliche Ringvorlesung: 10 Minuten zum Thema Infrastruktur

  • 10 Minuten Soziologie (11:50 bis 12:00 Uhr)
    Tjorven Harmsen (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg): Gesellschaftstheorie: Infrastrukturen der Katastrophe
  • 10 Minuten Rechtswissenschaft (12:00 bis 12:10 Uhr)
    Prof. Dr. Hans-Georg Dederer (Universität Passau): Investitionsschutz für Energieinfrastruktur in Zeiten der Klimakrise

Zoom-Anmeldung: https://uni-passau.zoom-x.de/j/61000176060?pwd=MUZ3ZzBiZ3E2ZnpLbFpCK2lLKzhJZz09 (Meeting-ID: 610 0017 6060, Kenncode: 130411)
Weitere Informationen unter: https://www.sobi.uni-passau.de/passauer-10-minuten/infrastruktur-sose24
Anfragen: Anna.Henkel@uni-passau.de

Mittwoch, 17. Juli 2024 (18:00 bis 19:30 Uhr)

Veranstaltende: Abteilung Transfer und Qualifizierung der Universität Passau
Veranstaltungsreihe: Uni Live – Campus trifft Stadt
Die Veranstaltungsreihe „Uni Live – Campus trifft Stadt“ lädt Bürgerinnen und Bürger dazu ein, die Universität näher kennenzulernen und sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auszutauschen.
Thema: Mobilität der Zukunft – Energie und Verkehr zusammen denken

Erneuerbare Energiequellen wie Windkraft, Wasserkraft oder Photovoltaik decken mittlerweile rund 52 Prozent unseres Energieverbrauchs ab, und ihr Anteil wächst kontinuierlich. Allerdings haben erneuerbare Energien jedoch einen entscheidenden Nachteil: ihre Schwankungen in der Verfügbarkeit, die das Stromnetz belasten können. Intelligente Mobilitätslösungen können hier als Teil der Lösung dienen. Batteriespeicher von Elektrofahrzeugen können beispielsweise überschüssige Energien von erneuerbaren Energiequellen in kurzer Zeit speichern und bei Energiebedarf diese gespeicherte Energie wieder liefern (Bidirektionales Laden). Eine ganzheitliche Betrachtung von Energie und Verkehr in zukünftigen Energie- und Mobilitätskonzepten ist von entscheidender Bedeutung, um den Herausforderungen der modernen Gesellschaft gerecht zu werden.

Der Vortrag gewährt einen Einblick in aktuelle Forschungsarbeiten zu Themen wie der Elektromobilität, dem Bidirektionalem Laden, zu Wasserstoffpotentialen sowie intelligenten Verkehrsmanagementsystemen , um Energie und Mobilität gemeinsam zu denken. Dabei werden vor allem folgende Fragen adressiert: Wie lässt sich Bidirektionales Laden in vorhandene Energie- und Verkehrssysteme integrieren? Wie kann die Mobilität zur Netzstabilität beitragen? Welche Potentiale hat die Wasserstofftechnologie? Wie sehen Verkehrsmanagementlösungen der Zukunft – insbesondere im ländlichen Raum – aus?

Referent: Dr. Stefan Mang (CENTOURIS, Universität Passau)
Ort: Universität Passau (Raum 001, Ludwigstraße 8 – Zugang Große Klingergasse 2a)
Anmeldung und weitere Informationen unter: https://www.uni-passau.de/campus-trifft-stadt/programm/mobilitaet-der-zukunft 
Anfragen: unilive-campus@uni-passau.de

Mittwoch, 17. Juli 2024 (18:30 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Verein für Ostbairische Heimatforschung (IKON)
Thema: Zum 300. Geburtstag des letzten Passauer Hofkapellmeisters Joseph Friebert (1724–1799)
Zwei Vorträge, die einen Überblick geben zur einzig erhaltenen Passauer Oper der fürstbischöflichen Zeit, die am 27. Juli 2024 bei den Festspielen Europäische Wochen als moderne Erstaufführung erklingen wird.

Referierende:

  • Dr. Markus Eberhardt (Leiter der Gisela-Schulen Passau-Niedernburg): Leben und Werk des letzten Passauer Hofkapellmeisters Joseph Friebert (1724-1799)
  • Dr. Matthias Pernerstorfer (Direktor des Don Juan Archivs Wien):  „Das Serail“ von Joseph Friebert – eine wiedergefundene Passauer Oper

Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Hörsaal 1, Michaeligasse 13)
Anfragen: Sonja.Jahrstorfer@uni-passau.de

Donnerstag, 18. Juli 2024 (16:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: Prof. Dr. Martina Padmanabhan (Lehrstuhl für Vergleichende Entwicklungs- und Kulturforschung – Schwerpunkt Südostasien) und Prof. Dr. Wolfram Schaffar (Lehrstuhl für Entwicklungspolitik)
Ringvorlesung: Passau Research Colloquium on Southeast Asia
Thema: MA Development Studies: Awarding Three Exceptional MA Theses and Graduation Ceremony
Ein Vortrag in englischer Sprache.

Referierende: Chair of Development Politics, Chair of Critical Development Studies, Chair of Development Economics, University of Passau
Ort: Universität Passau (Raum 005, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 16)
Anfragen: Ursula.Junk@uni-passau.de

Veranstaltungen

Montag, 15. Juli 2024 (16:00 bis 19:00 Uhr)

Veranstaltende: Universität Passau
Auftaktveranstaltung: Dual Career Netzwerk Region Passau

Qualifizierte Fach- und Führungskräfte aus dem In- und Ausland sind in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung ein strategischer Erfolgsfaktor. Die Unterstützung von Doppelkarrierepaaren ist ein Baustein, um Fach- und Führungskräfte für die Region zu gewinnen und an die Region zu binden, der gleichzeitig einen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit sowie zur Verbesserung von Chancengerechtigkeit und Familienfreundlichkeit leistet.

Als innovatives Instrument der Personalrekrutierung wird das Dual Career Netzwerk Region Passau vorgestellt. Gemeinsam werden die strategische Bedeutung der Gewinnung und Bindung von (internationalen) Fach- und Führungskräften in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie der Beitrag eines Dual Career Netzwerks aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Bei einem anschließenden Get together besteht die Gelegenheit zum Netzwerken.

Ort: Universität Passau, IT-Zentrum (Raum 017, Innstraße 43)
Programm und Anmeldung unter https://www.uni-passau.de/dual-career-netzwerk-region-passau
Anfragen: Melanie.Wagner@uni-passau.de

Freitag, 19. Juli 2024 (16:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: Arbeitskreis kritischer Jurist*innen Passau
Podiumsdiskussion: Politische Berufsverbote

Politische Berufsverbote sind mittlerweile fast in Vergessenheit geraten und scheinen wie ein Relikt aus den 1970er Jahren, in denen der sogenannte "Radikalenerlass" genutzt wurde, um politisch unbequemen Menschen den Zugang zum Öffentlichen Dienst zu verwehren.

"Ein politischer Mensch" ist auch Benni Ruß, der mittlerweile als Geoinformatiker in einem Luxemburger Museum arbeitet. Eigentlich hatte er eine Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität München angestrebt, jedoch wurde er aufgrund der Behauptung, es gäbe Zweifel an seiner Verfassungstreue, nicht eingestellt.

Im Februar 2024 war dann sein Prozessauftakt, bei dem er von der ehemaligen Bundesjustizministerin Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin vertreten wird. Zuletzt war sie unter anderem Vorsitzende der "Expertenkommission zum Volksentscheid Vergesellschaftung großer Wohnungsunternehmen", die zu dem Schluss kam, dass die Enteignung großer Wohnungskonzerne, wie Deutsche Wohnen, in Berlin, gesetzeskonform ist.

Nach einer kurzen Einordnung der politischen Berufsverbote wird es ein Podiumsgespräch zwischen Benni Ruß als Betroffenen und Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin als seiner Anwältin geben. Dabei werden sie beispielsweise auf die Fragen eingehen, was der eigentliche Vorwurf gegenüber Benni ist, worin im Vorwurf ein Problem liegt, welche Relevanz Berufsverboten heute noch zukommt und wie der weitere Prozess aussehen kann.

Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 5, Innstraße 27)
Anfragen: akj-passau@systemli.org

Kultur

Freitag, 19., und Samstag, 20. Juli 2024 (jeweils 19:30 bis 21:30 Uhr)

Veranstaltende: Passauer Universitätsorchester
Semesterabschlusskonzert

Unter der Leitung von Eleni Papakyriakou präsentiert das Universitätsorchester ein Programm mit sommerlich-tänzerischem Charakter:

  • Béla Bártok: Rumänische Volkstänze, Sz. 68
  • Richard Strauss: Hornkonzert Nr. 1, op. 11,
  • Solist: Max Linßen, Solohornist aus dem Universitätsorchester
  • Ludwig v. Beethoven: Sinfonie Nr. 6 in F-Dur, op. 68 „Pastorale“

Ort: Pfarrkirche St. Peter (Neuburger Straße 118, Passau)
Karten im Vorverkauf ab 8. Juli im Foyer der Mensa der Universität Passau und an der Abendkasse.
Einlass ab 19:00 Uhr.
Anfragen: uniorchester@uni-passau.de

Personelles

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005