Veranstaltende: Forschungsstelle Human Rights in Criminal Proceedings (HRCP) der Universität Passau
Thema: V-Leute und Tatprovokation – Was muss der Gesetzgeber regeln?
Ein Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung zum Europäischen und Internationalen Strafrecht.
Die rechtliche Regulierung des Einsatzes von V-Leuten sowie die Schaffung eines gesetzlichen Verbots der Tatprovokation in der deutschen Strafprozessordnung (StPO) beschäftigen aktuell den deutschen Gesetzgeber. Umgesetzt werden sollen auf diese Weise Vorgaben des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Art. 6 Abs. 1 EMRK). Hierbei prallen die unterschiedlichen Perspektiven von Strafjustiz und Strafverteidigung hart aufeinander. Auch in Taiwan, das traditionell sehr eng mit der Entwicklung des deutschen Straf- und Strafverfahrensrechts verbunden ist, stellen sich vergleichbare Fragestellungen.
Referent Prof. Dr. Chih-Jen Hsueh (National Taiwan University) wird aus Anlass eines Forschungsaufenthaltes an der Universität Passau (Forschungsstelle HRCP) die Problematik aus der Sicht beider Länder beleuchten.
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 3, Innstraße 25)
Anfragen: Robert.Esser@uni-passau.de
Veranstaltende: Professur für Philosophie (Prof. Dr. Christian Thies)
Thema: Leistung und Grenzen von Habermas' Makrosoziologie der Religions- und Philosophiegeschichte
Referent: Prof. Dr. Vittorio Hösle (University of Notre Dame, Indiana/USA, zurzeit Gastprofessor an der Universität Bamberg)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 2, Innstraße 25)
Anfragen: Cornelia.Koller@uni-passau.de
Veranstaltende: Für die Soziologie: Prof. Dr. Anna Henkel, für die Rechtswissenschaft: Prof. Dr. Urs Kramer
Öffentliche Ringvorlesung: 10 Minuten zum Thema Infrastruktur
- 10 Minuten Soziologie (11:50 bis 12:00 Uhr)
Raphaela Casata (Universität Passau): Wissenssoziologie: Infrastrukturen der Kontrolle und (Rück)Versicherung im Kontext nachhaltigerer Modeproduktion - 10 Minuten Rechtswissenschaft (12:00 bis 12:10 Uhr)
Prof. Dr. Brian Valerius (Universität Passau): Ethical Hacking – Zulässige Sicherheitschecks bei IT-Infrastrukturen?
Zoom-Anmeldung: https://uni-passau.zoom-x.de/j/61000176060?pwd=MUZ3ZzBiZ3E2ZnpLbFpCK2lLKzhJZz09 (Meeting-ID: 610 0017 6060, Kenncode: 130411)
Weitere Informationen unter: https://www.sobi.uni-passau.de/passauer-10-minuten/infrastruktur-sose24
Anfragen: Anna.Henkel@uni-passau.de
Veranstaltende: Initiative Perspektive Osteuropa der Universität Passau
Thema: Belarus und Ukraine? Wo ist der Unterschied? Konflikte um Sprache(n), Formen, Alphabete als Ausprägung von Ideologien
Seit den Protesten von 2020 hat Belarus einen stärkeren Platz im Bewusstsein der deutschen und österreicherischen Bevölkerung eingenommen. Spätestens seit dem 24. Februar 2022 ist auch die Ukraine immer wieder Gegenstand zahlreicher wissenschaftlicher und nichtwissenschaftlicher Diskussionen, Konferenzen und Tagungen.
Der Vortrag widmet sich den Themen Sprache und Ideologie, die in diesen beiden Ländern seit einigen Jahrzehnten unterschiedlich verlaufen. Beide Länder können als Konfliktgemeinschaften bezeichnet werden, sowohl in Bezug auf die politische und ideologische Einflussnahme seitens der Russischen Föderation als auch intern, in ihren eigenen Landesgrenzen. Der Anfang dieser beiden Konflikte wurde im 19. Jahrhundert gesetzt, als seitens des Russischen Imperiums sowohl der ukrainischen als auch der belarussischen Sprache Autonomität und somit ein Existenzrecht abgesprochen wurde. Die Narrative und ideologischen Voraussetzungen, die damals geschaffen wurden, sind auch in der heutigen konfliktgeladenen Situation präsent, worauf im Vortrag der Fokus liegen soll.
Referentin: Dr. Maria Katarzyna Prenner (Universitätsassistentin für Ostslawistik an der Karl-Franzens-Universität Graz)
Ort: Universität Passau (Raum 001, Ludwigstraße 8 – Zugang Große Klingergasse 2a)
Anfragen: Danny.Jurjevic@uni-passau.de
Donnerstag, 11. Juli 2024 (14:00 bis 16:00 Uhr)
Veranstaltende: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation (Prof. Dr. Jan H. Schumann)
Thema: Consumer Centricity – what it means for BSH
Ein Gastvortrag der „BSH Home Appliances Group“ im Rahmen der Vorlesung „Konsumentenverhalten“ des Lehrstuhls Marketing und Innovation.
Referentin: Dr. Janine Grohmann (DirectorDigital, Consumer, Innovation Consumer Products)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 7, Innstraße 27)
Anfragen: Sekretariat.Schumann@uni-passau.de
Donnerstag, 11. Juli 2024 (16:00 bis 18:00 Uhr)
Veranstaltende: Prof. Dr. Martina Padmanabhan (Lehrstuhl für Vergleichende Entwicklungs- und Kulturforschung – Schwerpunkt Südostasien) und Prof. Dr. Wolfram Schaffar (Lehrstuhl für Entwicklungspolitik)
Ringvorlesung: Passau Research Colloquium on Southeast Asia
Thema: International Migration in Vietnam: Determinants, Migration Patterns, and Resettlement Strategies
Ein Vortrag in englischer Sprache.
Referentin: Dr. Nguyễn Nữ Nguyệt Anh (University of Social Sciences and Humanities, Vietnam National University in Ho Chi Minh City)
Ort: Universität Passau (Raum 005, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 16)
Anfragen: Ursula.Junk@uni-passau.de