Termine und Personen: Newsletter KW 27/2024

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Vorträge

Montag, 1. Juli 2024 (19:00 bis 21:00 Uhr)

Veranstaltende: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V.
Thema: Wohnungsnot, Verdrängung, Gentrifizierung – Städtisches Wohnen in der Krise

Wohnen wird insbesondere in den dynamischen Metropolen der Republik und ihrem Umfeld immer teurer – selbst Stadtrandlagen sind mittlerweile für beträchtliche Teile der Bevölkerung, die unsere Gesellschaft aufrechterhalten, kaum mehr finanzierbar. Gibt es Auswege aus der Wohnungsdauerkrise?
Während in der öffentlichen Debatte vor allem die Frage behandelt wird, wie der Wohnungsneubau angekurbelt werden kann, liegt der Fokus in diesem Vortrag auf den Folgen, die die gegenwärtige Wohnungsmarktanspannung für Mieterinnen und Mieter hat. Hierzu werden eigene Forschungsansätze vorgestellt und mit empirischen Befunden, vor allem aus Berlin, illustriert. Lösungsvorschläge für die gegenwärtige Wohnungskrise werden aufgegriffen und diskutiert.

Referent: Prof. Dr. Henning Nuissl (Geographisches Institut, Humboldt-Universität zu Berlin)
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Anfragen: info@geocompass.de

Mittwoch, 3. Juli 2024 (11:50 bis 12:10 Uhr)

Veranstaltende: Für die Soziologie: Prof. Dr. Anna Henkel, für die Rechtswissenschaft: Prof. Dr. Urs Kramer
Öffentliche Ringvorlesung: 10 Minuten zum Thema Infrastruktur

  • 10 Minuten Soziologie (11:50 bis 12:00 Uhr)
    Prof. Dr. Gesa Lindemann (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg): Theorie der Weltzugänge: Die Infrastruktur der modernen Verfahrensordnung der Gewalt
  • 10 Minuten Rechtswissenschaft (12:00 bis 12:10 Uhr)
    Prof. Dr. Thomas Riehm (Universität Passau): Datenrecht – Infrastruktur für einen neuen Markt

Zoom-Anmeldung: https://uni-passau.zoom-x.de/j/61000176060?pwd=MUZ3ZzBiZ3E2ZnpLbFpCK2lLKzhJZz09 (Meeting-ID: 610 0017 6060, Kenncode: 130411)
Weitere Informationen unter: https://www.sobi.uni-passau.de/passauer-10-minuten/infrastruktur-sose24
Anfragen: Anna.Henkel@uni-passau.de

Mittwoch, 3. Juli 2024 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Universität Passau
Thema: Positionierungen für eine qualitativ hochwertige zweiphasige Lehrkräftebildung

Der Deutsche Philologenverband (DPhV) und der Deutsche Hochschulverband (DHV) wollen sich künftig auf politischer Ebene gemeinsam für die Qualitätssicherung des Abiturs und der Lehrkräftebildung in Deutschland einsetzen. Angesichts dieser angekündigten Kooperation wird die Vorsitzende des DPhV die Universität besuchen und einen Vortrag zum Thema "Positionierungen für eine qualitativ hochwertige zweiphasige Lehrkräftebildung" halten. Vor dem Hintergrund des Gutachtens der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) und des jüngsten Beschlusses zur Lehrkräftebildung der Kultusministerkonferenz wird Professorin Lin-Klitzing entsprechende Vorschläge vorstellen und diskutieren

Referentin: Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing (Vorsitzende des Deutschen Philologenverband – DPhV)
Ort. Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 4, Innstraße 25)
Anfragen: kommunikation@uni-passau.de

Veranstaltungen

Mittwoch, 3. Juli 2024 (12:00 bis 13:30 Uhr)

Veranstaltende: Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik (ZLF) der Universität Passau
ZLF-Plenum

Das ZLF-Plenum findet einmal pro Semester statt und ist offen für alle Interessierten, die mit Schulen zusammenarbeiten oder im Lehramt tätig sind. Hierbei stellt sich das Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik vor, es gibt einen Rückblick auf die Aktivitäten des Sommersemesters 2024, es werden Ideen für das Wintersemester 2024/2025 gesammelt und es besteht anschließend die Möglichkeit zum Austausch.

Ort: Universität Passau, Nikolakloster (DiLab, Innstraße 40)
Anmeldung unter: zlf.geschaeftsstelle@uni-passau.de
Anfragen: Anneliese.Fraeser@uni-passau.de

Mittwoch, 3. Juli 2024 (18:00 bis 19:30 Uhr)

Veranstaltende: Universität Passau
Projekt KIMoNo: Drohnen sollen künftig Laborproben schneller transportieren
Das Projekt KIMoNo „KI-basierte typübergreifende Mobilitätsoptimierung in ländlichen Regionen“ geht in die zweite Phase.

Das bayerische Konsortium stellt das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderte Projekt KIMoNo 2 vor, dessen Fokus die Sicherstellung der medizinischen Versorgung in ländlichen Regionen mittels des Einsatzes von Drohnen ist.

Vortragende sind:

  • Prof. Dr. Matthias Keller (Kinderklinik Dritter Orden Passau gGmbH)
  • Dr. Clemens Engelschalk (MVZ Labor Passau GmbH)
  • Prof. Dr. Tomas Sauer (Universität Passau)
  • Luis Rocha (Universität Passau)
  • Andrei Nevskii (Universität Passau)
  • Pierre Ulfig (Quantum-Systems GmbH)

Zentrales Ziel des Projekts „KI-basierte Mobilitätsoptimierung in non-urbanen Regionen“, kurz KIMoNo, ist die Erforschung und Optimierung von medizinischen Transport- und Kommunikationswegen im non-urbanen Raum.Im Fokus steht dabei die Sicherstellung der medizinischen Versorgung in ländlichen Regionen. Durch den Einsatz von Drohnen soll die Laboranalytik als wichtiger Bestandteil der Versorgung durch eine Verkürzung der Transportzeiten optimiert werden. Ziel ist es, durch Drohnen als Transportmittel vor allem bei dringlichen Laboranalysen und Notfällen eine zeitnahe Diagnostik zu ermöglichen.

Neben der Vorstellung des Projektes ist eine offene Diskussionsrunde über das Transportmittel Drohne geplant.

Ort: Universität Passau, IT-Zentrum (Raum 017, Innstraße 43)
Anmeldung und weitere Informationen unter: https://www.uni-passau.de/kimono
Anfragen: Lisa-Maria.Meier@uni-passau.de

Donnerstag, 4. Juli 2024 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Außen- und Sicherheitspolitische Hochschulgruppe an der Universität Passau
Paneldisskussion: Europa als geopolitischer Player – Wie geht es weiter nach den Wahlen?

Die bevorstehenden EU-Wahlen werden eine entscheidende Weichenstellung für die Zukunft der Union darstellen. Im Spannungsfeld zwischen der Bewahrung nationaler Souveränität und der Bereitschaft zur tieferen Integration, steht die EU vor großen Herausforderungen. Die zunehmende Unterstützung für populistische und EU-skeptische Parteien verschärft diese Problematik erheblich.
Wird der Aufstieg populistischer Parteien und ihr wachsender Einfluss zu einer Schwächung der EU führen? Oder wird ein stärker integriertes europäisches Projekt die Oberhand gewinnen, das in der Lage ist, gemeinsame Bedrohungen zu bewältigen und Stabilität sowie Sicherheit auf dem Kontinent zu gewährleisten? Wie positionieren sich die Parteien in Bezug auf Außen- und Sicherheitspolitik? Was wird die geopolitische Agenda der EU nach der Wahl sein?

Podiumsteilnehmer Hauptmann Klaus Schedlbauer (Bundeswehr Jugendoffizier für Niederbayern) und Prof. Dr. Stefan Bayer (German Institute for Defence and Strategic Studies, HSU/UniBw Hamburg) werden in einer Paneldiskussion die aktuellen Herausforderungen und Chancen für Europas Sicherheitspolitik erörtern. Vorrausgehend wird ein Input von Dr. Serafine Dinkel (Associate Fellow DGAP Europäische Außenpolitik) einen Überblick zur Situation nach den Europawahlen geben.
Moderation: Prof. Dr. Bernhard Stahl (Universität Passau)

Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 7, Innstraße 27)
Anfragen: passau@sicherheitspolitik.de

Donnerstag, 4. Juli 2024 (20:00 bis 21:30 Uhr)

Veranstaltende: Projektgruppe PASSAUtonomy der Universität Passau
Podiumsdiskussion

Was heißt Freiheit heute und welche Gesetze wollen wir uns gemeinsam geben? Diesen Fragen widmet sich die Podiumsdiskussion des Projekts PASSAUtonomy, das den diesjährigen Hochschulwettbewerb von Wissenschaft im Dialog gewonnen hat. Im Fishbowl-Format werden geladene Expertinnen und Experten aus der Philosophie mit Studierenden diskutieren. Ein weiterer Podiumsplatz ist für wechselnde Wortmeldungen aus dem Publikum reserviert.

Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Anfragen: passautonomy@uni-passau.de

Freitag, 5. Juli 2024 (11:00 bis 13:00 Uhr)

Veranstaltende: Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik (ZLF) der Universität Passau
Open DiLab: Künstliche Intelligenz in der Bildung – Entdecken, Diskutieren, Reflektieren

Das DiLab öffnet die Türen für das spannende Schwerpunktthema Künstliche Intelligenz (KI) in der Bildung. Es setzt sich mit der Bedeutung von KI im Bildungskontext auseinander und gibt Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Innovationen. An offenen Stationen können konkrete Anwendungsmöglichkeiten für Lehren und Lernen erprobt werden. Es gibt Angebote zu den Potenzialen von KI für die kreative Gestaltung von Lernmedien, für personalisiertes Feedback oder für den Einsatz als interaktiver Tandempartner.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Ort: Universität Passau, Nikolakloster (DiLab, Innstraße 40)
Anfragen: Verena.Koestler@uni-passau.de

Beruf und Karriere

Freitag, 5. Juli 2024 (09:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: Centrum für Europarecht an der Universität Passau e. V. (CEP)
Intensivkurs: EU-Nachhaltigkeitsrecht

Das CEP veranstaltet einen eintägigen Intensivkurs zum aktuellen Thema „EU-Nachhaltigkeitsrecht: EU Green Deal, Lieferkettenrecht und Grüne Finanzen“.
Der Intensivkurs richtet sich an Unternehmer, Wirtschaftsvertreter, Verwaltungsbeamte, Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen, Berater und weitere Interessierte, die direkt oder indirekt mit der Umsetzung des EU Green Deal in der Praxis befasst sind.

Ort: Universität Passau, IT-Zentrum (Raum 004, Innstraße 43)
Anmeldung und weitere Informationen unter: https://www.cep.uni-passau.de/nr-2024-7-5
Anfragen: cep@uni-passau.de

Freitag, 5. Juli 2024 (14:15 bis 17:30 Uhr)

Veranstaltende: Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik (ZLF) der Universität Passau
Lehr:markt 2024

Vielfalt im Lernen und Lehren – Unter diesem Motto lädt das Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik auch dieses Jahr wieder herzlich zur Fortbildung "Lehr:Markt" an der Universität Passau ein. Der Marktplatz der Möglichkeiten informiert über aktuelle Projekte, Kooperationen, Unterstützungsangebote und Impulse unterschiedlicher Fächer und Jahrgangsstufen. Dabei bleibt auch Zeit, sich in ungezwungener Runde auszutauschen, Themen zu vertiefen, bekannte Lehrkräfte zu treffen oder sich neu kennenzulernen.

Ein Impulsvortrag zum Thema "Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt als Themen in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen" rundet den Nachmittag ab.

Ort: Universität Passau, Innsteg-Aula (Raum 008, Innstraße 23)
Programm und weitere Informationen unter: https://www.zlf.uni-passau.de/aktuelles/meldung/lehrmarkt-am-05-juli-2024
Anfragen: Anneliese.Fraser@uni-passau.de

Kultur

Mittwoch, 3. Juli 2024 (18:00 bis 22:00 Uhr)

Veranstaltende: Deutsch-Italienische Studierendeninitiative Onde e. V.
Weinfest Ondissimo

Die Deutsch-Italienische Studierendeninitiative Onde lädt zum jährlichen Weinfest "Ondissimo" ein. Zu italienischem Flair gibt verschiedene Weine, Oliven, Snacks und Live-Musik.

Ort: Universität Passau, KulturtranspOrt (Innstraße 45a)
Anfragen: gutsch06@ads.uni-passau.de

Mittwoch, 3. Juli 2024 (19:00 bis 22:00 Uhr)

Veranstaltende: Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät der Universität Passau
Sommerfest

Die Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät lädt ein zum Sommerfest mit vielfältigem Programm, Essen und Getränken.

Ort: Universität Passau, Nikolakloster (Gmoa, Innstraße 40)
Anfragen: dekanat@sobi.uni-passau.de

Sonntag, 7. Juli 2024 (17:30 bis 19:00 Uhr)

Veranstaltende: Passauer Studentenchor der KSG und ESG
Semesterabschlusskonzert

Der Passauer Studentenchor der KSG und ESG lädt zu seinem Semesterabschlusskonzert ein.
Auf dem Programm stehen die Magnificat-Vertonungen von Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788; Wq 215) und von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847; MWV A2). Alexander Feih wird als Organist die Passacaglia g-Moll aus „Appartus musico-organisticus“ von Georg Muffat (1653–1704) beitragen.

Zusammen mit dem Studentenchor musizieren Prof. Ulrike Kristina Haerter (Sopran), Eva Schlossleitner (Alt), Philipp Nicklaus (Tenor), Bernhard Forster (Bass) und der langjährige Orchesterpartner des Chors, das Sonare Linz. Die Leitung hat Marius Schwemmer, der mit diesen Konzerten nach 30 Semestern die Leitung des Passauer Studentenchors an Alex Feih weitergeben wird.

Eintrittskarten für Schüler, Studenten und Auszubildende zu 10 Euro, ermäßigt zu 13 Euro und regulär zu 16 Euro gibt es im Domladen Passau (Domplatz 7), bei Jaques Weindepot Passau (Josef-Großwalder-Weg 2) und jeweils von 11:30 bis 13:30 Uhr sind in der Mensa der Universität Passau. Restkarten an der Konzertkasse.

Ort: Hoher Dom zu Passau
Anfragen: sprecher@passauerstudentenchor.de

Personelles

Auszeichnung

Dr. Manuela Fritz, die an der Universität Passau unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Grimm zur Prävention von chronischen Krankheiten in Südostasien promovierte, hat den Förderpreis für praxisrelevante Entwicklungsforschung der KfW Entwicklungsbank erhalten.
Nähere Informationen unter: https://www.digital.uni-passau.de/beitraege/2024/kfw-preis-fuer-manuela-fritz

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005