Termine und Personen: Newsletter KW 25/2024

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Aktuelle Mitteilung

Da sich die Hochwasserlage am Inn noch nicht entspannt hat bzw. mit einem erneuten Anstieg der Pegel gerechnet wird, muss der bereits auf Mittwoch, den 12. Juni verschobene Drachenbootcup leider abgesagt werden.

Vorträge

Montag, 17. Juni 2024 (19:00 bis 21:00 Uhr)

Veranstaltende: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V.
Thema: Wasser und mehr: Herkunft, Verbleib und Wirkung von Mikroplastik in der Umwelt

Seit den 1950er Jahren steigt die Produktionsmenge von synthetischen Polymeren, also Kunststoffen, exponentiell an. Schätzungen zufolge wird sich die Plastikproduktion bis 2050 weltweit verzehnfachen. Durch UV-Strahlung, physikalischen Abrieb und biologischen Abbau begünstigte Vorgänge führen zu einer Fragmentierung des Plastikabfalls bis hin zu Mikroplastik (Plastikpartikel <5 mm). Dass Mikroplastik in unserer Umwelt weitverbreitet ist, belegen zahllose nationale sowie internationale Studien. Wie genau es allerdings um die heimischen Gewässer bestellt ist, ist bisher wenig dokumentiert. Plastik kommt nicht nur verstärkt in der Umwelt vor, es enthält auch Zusatzstoffe wie Additive, wird von Organismen aufgenommen und kann dabei Schäden verursachen.

Referentin: Dr. Friederike Stock (Bundesanstalt für Gewässerkunde, Koblenz)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 5, Innstraße 27)
Anfragen: info@geocompass.de

Dienstag, 18. Juni 2024 (12:00 bis 14:00 Uhr)

Veranstaltende: Professur für Journalistik (Prof. Dr. Oliver Hahn)
Ein Gastvortrag in Rahmen der Ringvorlesung „Journalismus und PR in Gegenwart und Zukunft“.
Referentin Gudrun Engel (Leiterin des ARD-Studios in Washington DC) spricht über die angespannte Lage in den Vereinigten Staaten und wird die Rolle der Medien im US-Wahlkampf genauer beleuchten.
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 10, Innstraße 31)
Anfragen: Katrin.Arkona@uni-passau.de

Dienstag, 18. Juni 2024 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts (Prof. Dr. Hans Mendl)
Öffentliche Ringvorlesung: Franz von Assisi – Inspiration und Provokation
Franz von Assisi ist einer der populärsten Heiligen der Kirche. Er faszinierte Menschen zu allen Zeiten, weil er auf konsequente Weise das Evangelium Jesu Christi lebte und in inniger Beziehung zur gesamten Schöpfung stand. Gleichzeitig provozierte die Radikalität seines Lebensstils schon zu seiner Zeit, aber auch bis heute. Von verschiedenen Blickwinkeln aus nähern sich die Vortragenden bei dieser Ringvorlesung dieser herausfordernden Persönlichkeit an: geschichtlich und kirchengeschichtlich, interreligiös, spirituell, ökologisch, kirchenpolitisch und medial. Studierende, die in der Pfingstwoche eine intensive Zeit in Assisi verbringen werden, tragen zur Vielfalt der Veranstaltung bei.

Thema: Die Assisi-Verschwörung. Italien, die Kirche und Assisi zur NS-Zeit
Referenten: Dr. Bernhard Kronegger und Prof. Dr. Hans Mendl (Universität Passau)
Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Hörsaal 1, Michaeligasse 13)
Anfragen: Christina.Samereier@uni-passau.de

Mittwoch, 19. Juni 2024 (11:50 bis 12:10 Uhr)

Veranstaltende: Für die Soziologie: Prof. Dr. Anna Henkel, für die Rechtswissenschaft: Prof. Dr. Urs Kramer
Öffentliche Ringvorlesung: 10 Minuten zum Thema Infrastruktur

  • 10 Minuten Soziologie (11:50 bis 12:00 Uhr)
    Prof. Dr. Henrike Rau (Ludwig-Maximilians-Universität München): Umweltsoziologie: Die Dynamik von Mensch-Umwelt-Beziehungen am Beispiel von Verkehrsinfrastruktur
  • 10 Minuten Rechtswissenschaft (12:00 bis 12:10 Uhr)
    Prof. Dr. Franz Reimer (Justus-Liebig-Universität Gießen): Verkehrsinfrastruktur und Klimaschutz – die Rolle des Staates

Zoom-Anmeldung: https://uni-passau.zoom-x.de/j/61000176060?pwd=MUZ3ZzBiZ3E2ZnpLbFpCK2lLKzhJZz09 (Meeting-ID: 610 0017 6060, Kenncode: 130411)
Weitere Informationen unter: https://www.sobi.uni-passau.de/passauer-10-minuten/infrastruktur-sose24
Anfragen: Anna.Henkel@uni-passau.de

Mittwoch, 19. Juni 2024 (16:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: PATEC – Passau the Entrepreneurial Campus
Thema: Regenerative Economics and Innovation – based on public goods
Ein Gastvortrag über offene und dezentrale digitale Ökosysteme und Mobilitätslösungen mit Modal Shift.

Referierende: Jan Künne (Enterprise Development Group, Inc.) und Jose Jacob Kalayil (Director and Curator, Future ICT Forum, Indien)
Ort: Universität Passau, (Raum 017, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 14b)
Anfragen: Maria.Diekmann@uni-passau.de

Mittwoch, 19. Juni 2024 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Initiative Perspektive Osteuropa der Universität Passau
Thema: Gleiche Nachbarn, ungleiche Nachbarn? Wie Deutsche und Polen miteinander und übereinander kommunizieren
Ein Vortrag im Rahmen des DAAD-Sommerseminars 2024 „Die Beziehungen zwischen Ost(mittel)europa und der EU – Annäherung, Entfremdung, Orientierungswechsel“.

Inhalt: Acht Jahre lang ging die Politik der in Polen regierenden Partei PiS davon aus, man müsse „von den Knien aufstehen“ und sich auf gleiche Augenhöhe mit Deutschland katapultieren. Doch statt zu einem größeren Gleichgewicht zwischen beiden Ländern kam es zu einem immer größer werdenden Ungleichgewicht, zumindest auf der Ebene der öffentlichen Wahrnehmung. Die Art und Weise, wie Politiker übereinander sprachen und Medien übereinander berichteten, steht im Mittelpunkt des Vortrags, der außerdem einen Blick auf die Entwicklung der deutsch-polnischen Kommunikation seit dem Regierungswechsel in Warschau Ende 2023 wirft.

Referent: Peter Oliver Loew (Direktor des Deutschen Polen-Instituts, Darmstadt)
Ort: Universität Passau, IT-Zentrum (Raum 017, Innstraße 43)
Anfragen: Danny.Jurjevic@uni-passau.de

Mittwoch, 19. Juni 2024 (18:00 bis 19:30 Uhr)

Veranstaltende: Abteilung Transfer und Qualifizierung der Universität Passau
Thema: Mobilität der Zukunft – Energie und Verkehr zusammen denken

Erneuerbare Energiequellen wie Windkraft, Wasserkraft oder Photovoltaik decken mittlerweile rund 52 Prozent unseres Energieverbrauchs ab, und ihr Anteil wächst kontinuierlich. Allerdings haben erneuerbare Energien jedoch einen entscheidenden Nachteil: ihre Schwankungen in der Verfügbarkeit, die das Stromnetz belasten können. Intelligente Mobilitätslösungen können hier als Teil der Lösung dienen. Batteriespeicher von Elektrofahrzeugen können beispielsweise überschüssige Energien von erneuerbaren Energiequellen in kurzer Zeit speichern und bei Energiebedarf diese gespeicherte Energie wieder liefern (Bidirektionales Laden). Eine ganzheitliche Betrachtung von Energie und Verkehr in zukünftigen Energie- und Mobilitätskonzepten ist von entscheidender Bedeutung, um den Herausforderungen der modernen Gesellschaft gerecht zu werden.

Mit dem Vortrag wird einen Einblick in aktuelle Forschungsarbeiten zu Themen wie der Elektromobilität, dem Bidirektionalem Laden, zu Wasserstoffpotentialen sowie intelligenten Verkehrsmanagementsystemen gewährt, um Energie und Mobilität gemeinsam zu denken. Dabei werden vor allem folgende Fragen adressiert: Wie lässt sich Bidirektionales Laden in vorhandene Energie- und Verkehrssysteme integrieren? Wie kann die Mobilität zur Netzstabilität beitragen? Welche Potentiale hat die Wasserstofftechnologie? Wie sehen Verkehrsmanagementlösungen der Zukunft – insbesondere im ländlichen Raum – aus?

Referent: Dr. Stefan Mang (CENTOURIS, Universität Passau)
Ort: Universität Passau (Raum 001, Ludwigstraße 8 – Zugang Große Klingergasse 2a)
Anfragen und Anmeldung unter: unilive-campus@uni-passau.de

Veranstaltungen

Donnerstag, 20. Juni 2024 (09:00 bis 21:00 Uhr)

Veranstaltende: PATEC – Passau the Entrepreneurial Campus
Entrepreneurship Day der Universität Passau

Das Team von PATEC – Passau The Entrepreneurial Campus – lädt alle ein, die sich für das Thema Gründung und Innovation interessieren, aber auch alle Neugierigen, die Passaus Gründungsszene kennenlernen möchten.

Den Auftakt des Entrepreneurship Days bilden spannende Workshops und eine Führung durch das INN.KUBATOR Gründerzentrum.

10 bis 12 Uhr: Workshop "Projektmanagement für Gründerinnen und Gründer" (Englisch)
12 bis 14 Uhr: Workshop "How to Start your Start-up"
14:30 Uhr: INN.KUBATOR/InnRaum³-Führung

Beim Hauptprogramm ab 16:30 Uhr findet – nach Impulsen und Einblicken zur Innovation und Gründung des regionalen Traditionsunternehmens Beutlhauser und des Investors Caesar Ventures Management – die Verleihung des Entrepreneurship Awards statt. Dieser würdigt die innovativsten und vielversprechendsten Gründerinnen und Gründer der Universität. Nach der Preisverleihung wird die Start-up Messe eröffnet. Beim anschließenden Pitch-Wettbewerb messen sich Gründungs-Teams, die mit ihren Ideen noch am Anfang stehen, in 3-Minuten-Pitches vor dem Publikum.

Ort: Universität Passau, Innsteg-Aula (Innstraße 23)
Programm, Anmeldung (bis 16. Juni) und weitere Informationen unter: https://www.uni-passau.de/gruendungsunterstuetzung/entrepreneurship-day
Anfragen: Maria.Wilhelm@uni-passau.de

Freitag, 21., und Samstag, 22. Juni 2024

Veranstaltende: Gründungsförderung der Universität Passau
Social Impact Weekend 2024 in Passau

Seit fünfzehn Jahren unterstützt Social Impact Award junge, kreative Köpfe bei der Entwicklung ihrer innovativen Ideen und bei der Gründung eines Sozialunternehmens. Dabei werden die vielversprechendsten Projekte jährlich ausgezeichnet.

Wer in die Welt des Social Entrepreneurships eintauchen will, ist zum Social Impact Weekend vom 21. bis 22. Juni an der Universität Passau herzlich eingeladen. Hier zeigen interaktive Workshops die vielfältigen Möglichkeiten von Social Entrepreneurship und wie eigene Idee entwickelt und ausgebaut werden können. Zudem besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Menschen zu vernetzen.

Programm und Anmeldung unter: https://sia.click/siw-passau
Ort: Universität Passau, IT-Zentrum (Raum 004, Innstraße 43)
Anfragen: Kevin.Koziol@uni-passau.de

Nachhaltigkeit an der Universität Passau

Mittwoch, 19. Juni 2024 (10:15 bis 11:45 Uhr)

Veranstaltende: Nachhaltigkeits-Hub der Universität Passau
Runder Tisch Nachhaltigkeit
Um Nachhaltigkeit und Klimaschutz am Campus sichtbarer zu machen, lädt der Nachhaltigkeits-Hub zum Mitmachen und Handeln ein. Dazu wurde der „Runden Tisch Nachhaltigkeit“ eingerichtet, ein Vernetzungsformat für die gesamte Universitätsfamilie – insbesondere für das wissenschaftsstützende Personal und die Studierenden, aber auch alle Interessierten. Im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes setzt die Universität in diesem Jahr verstärkt den Fokus auf Maßnahmen, die in den nächsten 10 bis 15 Jahren am Campus umgesetzt werden sollen.

Thema: Abfall und Wasser
Ort: Universität Passau, Juridicum (Raum 147b, Innstraße 39)
Anfragen: Angie.Schueppel@uni-passau.de

Donnerstag, 20. Juni 2024 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Nachhaltigkeits-Hub der Universität Passau
Tag der Nachhaltigkeit 2024

Die Universität Passau lädt herzlich ein, den "Tag der Nachhaltigkeit" im virtuellen Beisein des Bayerischen Staatsministers für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber zu begehen.

Als Festrednerin konnte die Journalistin Christiane Grefe mit ihrem Vortrag "Die geerdete Gesellschaft – Warum Nachhaltigkeit eine neue Politik für Grund und Boden braucht" gewonnen werden.

Neben der Verleihung der Nachhaltigkeitspreise in den Kategorien "Nachhaltigkeitsaktivitäten am Campus" sowie "Forschung mit Nachhaltigkeitsbezug" wird Fabian Werner, Schulleiter der Staatlichen Landwirtschaftsschule Passau, einen Impulsvortrag zum Thema "Erosion und Grundwasserneubildung in der Landwirtschaft" halten.

Die Passauer Jazz-/Soul-/Funkband Ghost Note Orchestra wird den Tag musikalisch umrahmen.

Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 10, Innstraße 31)
Programm und Anmeldung unter: https://www.uni-passau.de/nachhaltigkeit/veranstaltungen/tag-der-nachhaltigkeit
Anfragen: Birgit.Roeder@uni-passau.de

Freitag, 21., bis Sonntag, 23. Juni 2024

Veranstaltende: Hochschulgruppe ELSA-Passau e. V.
3. Passauer Junikonferenz "Dimensionen der Nachhaltigkeit"

Dem Thema Nachhaltigkeit kommt eine immer größere Bedeutung bei der Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels und der Ressourcenknappheit zu. In der von ELSA Passau ausgerichteten Konferenz im Juni 2024 soll es deshalb einem studentischen Publikum anhand von Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen ermöglicht werden, einen Überblick über die Nachhaltigkeitsthematik zu erlangen.

Dabei liegt der Fokus einerseits auf rechtlichen Fragestellungen, die mit Nachhaltigkeit verknüpft sind, wie Klimaklagen und Klimastrafrecht. Andererseits werden auch interdisziplinäre Perspektiven geboten, indem Themen wie Kreislaufwirtschaft oder Nachhaltigkeit im Grundgesetz bei der Konferenz beleuchtet werden. Darüber hinaus bietet ein umfangreiches Rahmenprogramm viele Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung, unter anderem bei einem Galaabend im Passauer Redoute-Saal. Als Übernachtungsmöglichkeit stehen für externe Teilnehmende Plätze in der Passauer Jugendherberge zur Verfügung.

Programm und Anmeldung unter: https://elsa-passau.de/projekt/junikonferenz/
Die Anmeldung steht Interessierten aller Fachrichtungen und Studienorte offen.
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Innstraße 27)
Anfragen: junikon@elsa-passau.de

Passauer Politiktage 2024

Folgende Veranstaltungen sind Teil der Passauer Politiktage 2024, welche sich in der Woche vom 17. bis 21. Juni unter dem Thema "Träume,Trends und Realität – Deutschland im Zukunftscheck" mit den Bereichen Wirtschaft, Internationale Beziehungen, Bildung, Parteipartizipation und Mobilität auseinandersetzen.

Montag, 17. Juni 2024 (18:30 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Hochschulgruppe GoverNET – Staatswissenschaften Passau e. V.
Thema: Auslaufmodell "Deutsche Wirtschaft"? – Herausforderungen meistern, Chancen ergreifen

Nach Jahrzehnten des deutschen Wirtschaftswunders, die von Aufschwung und wirtschaftlichem Wohlstand geprägt waren und in denen „Made in Germany“ als weltweit anerkanntes Qualitätssiegel für zuverlässige, hochwertige Arbeit galt, sieht sich die deutsche Wirtschaft aktuell einigen Herausforderungen gegenüber.

In Zeiten des technologischen Fortschritts, des demographischen Wandels und steigendem internationalen Wettbewerbsdruck stellt sich die Frage, wo unsere Wirtschaft heute im Vergleich steht. Inwiefern behindert die zunehmende Bürokratisierung die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen wirklich? Wie geht Deutschland mit den Herausforderungen der Digitalisierung und künstlicher Intelligenz um? Ist „Made in Germany“ auch in Zukunft Konkurrenzfähig?

Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Anfragen: presse@passauer-politiktage.de

Dienstag, 18. Juni 2024 (18:30 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Hochschulgruppe GoverNET – Staatswissenschaften Passau e. V.
Thema: Beziehungsstatus kompliziert – Deutschlands Außenpolitik

Durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine wurde einmal mehr deutlich, wie abhängig Deutschland von anderen Staaten ist und welch gravierende Auswirkungen Kursänderungen in der Außenpolitik zur Folge haben können.

Deutschlands Rolle in der globalen Arena wird von zahlreichen Faktoren geprägt. Welchen Beitrag leistet Deutschland zu globalen Partnerschaften, sei es mit China, Russland oder den Vereinigten Staaten? Angesichts mehrerer Krisen sieht sich Deutschland derzeit innerhalb der Strukturen verschiedener Organisationen wie der EU und der NATO gezwungen, seine Position neu auszurichten. Wie kann Deutschland seinen Platz in der internationalen Gemeinschaft neu definieren?

Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Anfragen: presse@passauer-politiktage.de

Mittwoch, 19. Juni 2024 (18:30 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik (ZLF), Hochschulgruppe GoverNET – Staatswissenschaften Passau e. V.
Thema: Versetzung gefährdet – Was braucht das Bildungssystem zum Bestehen?

Digitalisierung, ungleiche Bildungschancen und Lehrkräftemangel – das deutsche Schulsystem steht vor einigen großen Herausforderungen. Die ohnehin schon große Aufgabe, junge Menschen bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten wird durchzogen von den Fragen, wie individuell Förderung sein muss, um gleiche Bedingungen für alle zu schaffen, wie man den immer diverser werdenden Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht werden kann und was davon Schule in Zeiten von Fachkräftemangel überhaupt noch leisten kann.

Die Stimmen, die eine Bildungsreform fordern werden lauter, doch was ist möglich, was ist sinnvoll und wie verändert man überhaupt ein laufendes System möglichst komplikationsfrei? Wie muss sich Schule verändern, um der sich wandelnden Gesellschaft gerecht zu werden?

Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Anfragen: presse@passauer-politiktage.de

Donnerstag, 20. Juni 2024 (18:30 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Hochschulgruppe GoverNET – Staatswissenschaften Passau e. V
Thema: Engagiert und übersehen – Junge Menschen über die Zukunft der Politik

In einer Welt, die von ständigen Veränderungen geprägt ist, treten junge Menschen vermehrt in den politischen Diskurs ein und setzen sich kritisch mit den Herausforderungen unserer Zeit auseinander. Doch in Zeiten, in denen sogar die Frage im Raum steht, ob die “alten“ Parteien überhaupt noch zeitgemäß sind, sind Zukunftsängste und Politikverdrossenheit in der neuen Generation stark vertreten. Viele fühlen sich durch die Politik nicht mehr ernst genommen und repräsentiert. Wie kann die Politik jungen Menschen noch Perspektiven und Lösungen bieten?

Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 5, Innstraße 27)
Anfragen: presse@passauer-politiktage.de

Freitag, 21. Juni 2024 (18:30 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Hochschulgruppe GoverNET – Staatswissenschaften Passau e. V
Thema: Nächster Halt "Mobilitätswende" - Wie bleibt niemand auf der Strecke?

Die Mobilitätswende steckt längst nicht mehr in den Kinderschuhen. In den vergangenen Jahren haben sich die Möglichkeiten, wie Personen und Güter transportiert werden können, vervielfacht. Und Konzepte, wie autonomes Fahren, sind keine Zukunftsvisionen mehr. Im Zentrum der Innovationen stehen Themen wie Flexibilität, Kosten und allen voran Umweltbewusstsein.

Doch während E-Mobilität, „Sharing“- Angebote und die immer größer werdende Bandbreite an Alternativen zum Auto in den Stadtzentren mittlerweile gut etabliert sind, hat sich in ländlicheren Regionen in der Vergangenheit kaum etwas getan. Dort ist man im Alltag, mangels Alternativen, immer noch großteils auf ein eigenes Auto angewiesen.

Was muss passieren, damit das Stadt-Land Gefälle im Verkehrssektor ausgeglichen werden kann? Wie sieht die Vernetzung von Stadt und Landkreis in Zukunft aus? Wie wird der Mobilitätswandel für alle möglich?

Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Anfragen: presse@passauer-politiktage.de

Kultur

Montag, 17. Juni 2024 (16:00 bis 19:00 Uhr)

Veranstaltende: AStA/SprecherInnen-Rat der Universität Passau
Stadtrundgang: Jüdisches Leben in Passau mit Mario Puhane

Im Rahmen von „Never again! Gegen autoritäre und faschistische Tendenzen“ werden mit Universitätsarchivar Mario Puhane die Spuren der jüdischen Bevölkerung in Passau erkundet: Mittelalter in der Altstadt, angeblicher Hostienfrevel und Abriss der Synagoge in der Ilzstadt, Flucht aus Passau, Rückkehr in der jüngsten Neuzeit, jüdische Kaufleute und Warenhäuser sowie Arisierung und Nationalsozialismus sind nur einige Schlaglichter der bewegten Geschichte.

Treffpunkt: Ilzstadt (Parkplatz Feuerwehrgebäude/Ferdinand-Wagner-Straße)
Anfragen und Anmeldung unter: asta@uni-passau.de
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Donnerstag, 20. Juni 2024 (09:00 bis 10:00 Uhr)

Veranstaltende: Professur für Musikpädagogik (Prof. Dr. Gabriele Schellberg)
Aktionstag Musik 2024

"Hier kommt die Musik!" – so lautet das Motto des diesjährigen Aktionstages Musik 2024. Knapp 600 Kinder singen und musizieren zusammen mit Studierenden der Professur für Musikpädagogik. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 10, Innstraße 31)
Anfragen: Christina.Fehrenbach@uni-passau.de

Personelles

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005