Donnerstag, 20. Juni 2024 (09:00 bis 21:00 Uhr)
Veranstaltende: Gründungsförderung der Universität Passau
Entrepreneurship Day der Universität Passau
Sie haben eine Geschäftsidee? Dann bewerben Sie sich bis zum 20. Mai für den Pitch-Wettbewerb, die Start-up Messe oder den Entrepreneurship Award!
Die Universität Passau lädt herzlich zum Entrepreneurship Day am 20. Juni 2024 ein, dem Jahreshighlight zum Thema Gründen an der Universität Passau.
Das ist Ihre Chance:
- Ihre Idee ist noch im Anfangsstadium? Dann können Sie sich mit anderen Teams beim Pitch-Wettbewerb messen und das Publikum in drei Minuten von Ihrer Idee oder Ihrem Projekt überzeugen.
- Ob fertiges Geschäftsmodell oder erst der erste Prototyp, nutzen Sie die Gelegenheit und bewerben Sie sich auf einen Stand bei der Start-up Messe, um in Kontakt mit potenziellen Kundinnen und Kunden oder sogar Investorinnen und Investoren zu treten.
- Ihre innovative Geschäftsidee ist bereit für den Markt? Dann bewerben Sie sich für den Entrepreneurship Award, präsentieren Sie Ihre Idee vor einem interessierten Publikum und gewinnen Sie 3.000 Euro!
Weitere Informationen unter www.uni-passau.de/e-day
Anfragen: Maria.Wilhelm@uni-passau.de
Mittwoch, 22. Mai 2024 (18:30 bis 20:00 Uhr)
Veranstaltende: Projektgruppe PASSAUtonomy der Universität Passau
Philosophieren im Biergarten
Die Projektgruppe PASSAUtonomy lädt alle Interessierten zu sommerlichen Gesprächsrunden im Biergarten ein. Gemeinsam wird diskutiert, was Immanuel Kant unter Freiheit verstand, wie aktuell dieses Verständnis noch ist und was wir heute eigentlich unter Freiheit verstehen.
Ort: Welcome Bar, Restaurant, Biergarten (Schustergasse 11, Passau)
Weitere Informationen unter: passautonomy@uni-passau.de
Anfragen: Johanna.Sinn@uni-passau.de
Veranstaltende: AStA SprechInnen Rat der Universität Passau
Podiumsgespräch: Gegen jeden Antisemitismus – auch an der Uni!
Bei dem Podiumsgespräch gehen Prof. Dr. Karin Stögner (Lehrstuhl für Soziologie) und Prof. Lars Rensmann (Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt vergleichende Regierungslehre) Fragen über Antisemitismus nach: Was ist Antisemitismus, wie unterscheidet er sich vom Antizionismus und ist jede „Israelkritik“ antisemitisch?
Ein Fokus stellt die Frage, ob Hochschulen auf den Terrorangriff der Hamas auf Israel hätten reagieren sollen und wie die Konfrontation von Antisemitismus im Hochschulalltag aussehen kann.
Das Podium wird moderiert von Gesche Gerdes (Soziologie).
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Anfragen: asta@uni-passau.de
Veranstaltende: AStA SprechInnen Rat in Koopertion mit der Stabsstelle Diversity und Gleichstellung der Universität Passau
Workshop: Das Gerücht über Israel – Erstarkender Antisemitismus in Bayern seit dem 7. Oktober 2023
Der Workshop gewährt Einblicke in die Arbeit der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Bayern (RIAS Bayern). Dabei werden grundlegende Begriffe geklärt und aktuelle Zahlen zum Antisemitismus in Bayern vorgestellt, wobei ein besonderes Augenmerk auf der Unterscheidung zwischen generellem Antisemitismus und Formen im Israel-Kontext liegen wird. Gründe für die gegenwärtige Entwicklung von Antisemitismus werden ebenso beleuchtet wie die Unterschiede zu Antirassismus und mögliche Verschränkungen. Des Weiteren werden in Gruppenarbeiten konkrete Vorfälle auf antisemitische Elemente hin analysiert. Der Workshop schließt mit einer Diskussions- und Fragerunde.
Referent: Felix Balandat (Journalisteninstitut der Mediengruppe Bayern e. V. Passau)
Ort: Universität Passau (Raum 206, Ludwigsstraße 8)
Anfragen: asta@uni-passau.de
Veranstaltende: Diversity und Gleichstellung der Universität Passau
Diversity Science Slam 2024
Bereits zum zweiten Mal findet der Science Slam zum Thema Diversity statt, bei der die Vielfalt der Forschung an der Universität Passau aufgezeigt werden soll.
In 8 Minuten kann das eigene Forschungsgebiet oder -Projekt auf kreative Art und Weise dem Publikum nähergebracht werden. Die Veranstaltung wird auch hybrid übertragen.
Ort: Universität Passau, IT-Zentrum (Raum 017, Innstraße 43)
Anmeldung und weitere Informationen unter: https://www.uni-passau.de/diversity-tag/science-slam
Anfragen: miller25@ads.uni-passau.de
Mittwoch, 29. Mai 2024 (18:00 bis 19:30 Uhr)
Veranstaltende: Abteilung Transfer und Qualifizierung der Universität Passau
Veranstaltungsreihe: Uni Live – Campus trifft Stadt
Die Veranstaltungsreihe „Uni Live – Campus trifft Stadt“ lädt Bürgerinnen und Bürger dazu ein, die Universität näher kennenzulernen und sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auszutauschen.
Thema: Von der „Nase Italiens" zu Matthew McConaughey - Renaissancemenschen im Bild
Der Vortrag von Nina Riedler vom Lehrstuhl für Vergleichende europäische Kulturwissenschaft: Theorien und Methoden, lädt kulturwissenschaftlich und philosophisch Interessierte herzlich dazu ein, Wissenswertes über das Menschenbild des Renaissancemenschen zu erfahren und sich im Austausch miteinander näher damit auseinanderzusetzen.
Was haben Federico da Montefeltro, berühmt geworden als „Nase Italiens“ und Matthew McConaughey gemeinsam? Oder Leonardo da Vinci und Benvenuto Cellini? Sie alle werden als „Renaissancemenschen“ bezeichnet.
Im Vortrag wird erörtert, was es mit dieser Bezeichnung eigentlich auf sich hat. Was braucht es, um sich die Bezeichnung zu verdienen? Das Spektrum ist breit: Erfindungsreichtum, Engagement für die Gesellschaft, Bildung, sportliche Leistungen, künstlerische und praktische Fertigkeiten gehören dazu. Es wird untersucht, wie sich dieser Typus genau fassen lässt, und überlegt, ob auch weibliche Figuren als solche gelten können. Dazu werden einige Porträts betrachtet und zeitgenössische Ideen zu diesem Menschenbild diskutiert. Gibt es aktuell Persönlichkeiten, die wir als Renaissancemenschen bezeichnen können? Und handelt es sich hier überhaupt um ein Menschenbild, das sich als Ideal und Vorbild eignet?
Ort: Universität Passau (Raum 001, Ludwigstraße 8 – Zugang Große Klingergasse 2a)
Anmeldung und weitere Informationen unter: https://www.uni-passau.de/campus-trifft-stadt
Anfragen: unilive-campus@uni-passau.de