Termine und Personen: Newsletter KW 20/2024

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Vorträge

Montag, 13. Mai 2024 (19:00 bis 21:00 Uhr)

Veranstaltende: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V.
Thema: Berlin am Mittelmeer – Spiegel des Mediterranen

Berlin hat viele Zerstörungen erlebt und überlebt – und dabei stets sein Gesicht gewandelt: vom preußischen Machtzentrum zur Hauptstadt eines Deutschen Reiches, von den bitteren, zerbombten Tagen am Ende des Zweiten Weltkriegs und der Existenz einer zwischen den Weltmächten geteilten Stadt bis zum Fall der Mauer und dem erstmaligen Gefühl, so etwas wie eine echte, hippe und bunte Weltstadt zu sein. Es war die mediterrane Kunst, die Sehnsucht nach dem Süden, die diesen kontinuierlichen Wandel über Jahrzehnte und Jahrzehnte begleitete und zum gedanklichen Vorbild auch der jüngsten, nicht unumstrittenen Bauprojekte – wie das Neue, am italienischen Barock orientierte Schloss – wurde.

Referent Prof. Dr. Horst Bredekamp, einer der renommiertesten und einflussreichsten Kunsthistoriker der Gegenwart, zeichnet die südlichen Linien nach, die eine unerwartete Kontinuität nach einem Verlangen nach Vorbildern aus der Kunst und Architektur der Mittelmeerländer nahelegen.
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Anfragen: info@geocompass.de

Dienstag, 14. Mai 2024 (10:15 bis 11:45 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation (Prof. Dr. Jan H. Schumann)
Thema: Going Digital in Qualitative Research
Ein Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Marketing Research“ des Lehrstuhls Marketing und Innovation.
Referentin: Barbara Troger (Geschäftsführerin der Klare Antworten GmbH)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 7, Innstraße 27)
Anfragen: Sekretariat.Schumann@uni-passau.de

Dienstag, 14. Mai 2024 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts (Prof. Dr. Hans Mendl)
Öffentliche Ringvorlesung: Franz von Assisi – Inspiration und Provokation
Franz von Assisi ist einer der populärsten Heiligen der Kirche. Er faszinierte Menschen zu allen Zeiten, weil er auf konsequente Weise das Evangelium Jesu Christi lebte und in inniger Beziehung zur gesamten Schöpfung stand. Gleichzeitig provozierte die Radikalität seines Lebensstils schon zu seiner Zeit, aber auch bis heute. Von verschiedenen Blickwinkeln aus nähern sich die Vortragenden bei dieser Ringvorlesung dieser herausfordernden Persönlichkeit an: geschichtlich und kirchengeschichtlich, interreligiös, spirituell, ökologisch, kirchenpolitisch und medial. Studierende, die in der Pfingstwoche eine intensive Zeit in Assisi verbringen werden, tragen zur Vielfalt der Veranstaltung bei.

Thema: Franziskus im Spiegel von Musik und Film
Referent: Dr. Rudolf Sitzberger (Dozent am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Passau)
Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Hörsaal 1, Michaeligasse 13)
Anfragen: Christina.Samereier@uni-passau.de

Mittwoch, 15. Mai 2024 (11:50 bis 12:10 Uhr)

Veranstaltende: Für die Soziologie: Prof. Dr. Anna Henkel, für die Rechtswissenschaft: Prof. Dr. Urs Kramer
Öffentliche Ringvorlesung: 10 Minuten zum Thema Infrastruktur

  • 10 Minuten Soziologie (11:50 bis 12:00 Uhr)
    Prof. Dr. Stephanie Zehnle (Universität Passau): Wahrnehmungsgeschichte: Globale epidemiologische Infrastrukturen und medizinisches Verschwörungsdenken
  • 10 Minuten Rechtswissenschaft (12:00 bis 12:10 Uhr)
    Prof. Dr. Robert Esser (Universität Passau): Das Betreiben krimineller „virtueller Infrastruktur“ im Internet (§ 127 StGB) – Symbolisches oder notwendiges Strafrecht?

Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 2, Innstraße 25)
Zoom-Anmeldung: https://uni-passau.zoom-x.de/j/61000176060?pwd=MUZ3ZzBiZ3E2ZnpLbFpCK2lLKzhJZz09 (Meeting-ID: 610 0017 6060, Kenncode: 130411)
Weitere Informationen unter: https://www.sobi.uni-passau.de/passauer-10-minuten/infrastruktur-sose24
Anfragen: Anna.henkel@uni-passau.de

Donnerstag, 16. Mai 2024 (20:00 bis 22:00 Uhr)

Veranstaltende: Außen- und Sicherheitspolitische Hochschulgruppe an der Universität Passau
Thema: Die deutsch-israelischen und deutsch-palästinensischen Beziehungen im Lichte der Zeit – eine Analyse
Ein Vortrag über die deutsch-israelischen und deutsch-palästinensischen Beziehungen mit anschließender Fragerunde.
Referent Michael Alan Ingber, Gastdozent an der Universität Passau, wirft den Blick nicht nur auf die historischen Beziehungen der Bundesrepublik mit Israel und den Palästinensern, sondern analysiert auch die aktuellen dynamischen Entwicklungen und den Blick der deutschen auf die Region.
Ort: Universität Passau, Nikolakloster (Raum 204, Innstraße 40)
Anfragen: passau@sicherheitspolitik.de

Veranstaltungen

Montag, 13. Mai 2024 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Passau (Prof. Dr. Hans Mendl)
Veranstaltungsreihe: Lernwerkstatt Religionsunterricht
Religiöse Lernprozesse anleiten will gelernt sein! Vorlesungen und Seminare liefern das nötige religionspädagogische und religionsdidaktische Grundlagenwissen und geben prinzipielle Richtungen vor, können aber vom Selbstverständnis her nur bedingt in die Praxis einführen. Hier knüpft die Lernwerkstatt Religionsunterricht an: Verschiedene Referenten laden jeweils dazu ein, neue Unterrichtsformen und Methoden kennenzulernen und auszuprobieren.

Thema: Skulpturen im Religionsunterricht
Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Hörsaal 1, Michaeligasse 13)
Anfragen und Anmeldung: Christina.Samereier@uni-passau.de

Montag, 13. Mai 2024 (19:00 bis 20:30 Uhr)

Veranstaltende: Science Hub for Europe der Universität Passau und EUROPE DIRECT
20 Jahre tschechische EU-Mitgliedschaft
Eine Bilanz des Zusammenwachsens und ein Blick nach vorne Die EU-Erweiterungspolitik aus regionaler Perspektive:

Vor 20 Jahren, im Jahr 2004, gelang eine historische Erweiterung der Europäischen Union: Zehn neue Länder, darunter die Tschechische Republik, traten der Union bei. Gemeinsam mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft sowie Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern aus Politik und Kultur blickt EUROPE DIRECT und der Science Hub for Europe der Universität Passau zurück auf die großen Veränderungen und Chancen, die die EU-Osterweiterung und der Schengen-Beitritt Tschechiens in Ostbayern bewirkt haben, von der gegenseitigen Annäherungsphase nach der Trennung durch den sogenannten Eisernen Vorhang bis hin zu einer integrierten Regionalentwicklung, die thematisch organisiert ist und durch die aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung geförderten INTERREG-Programme maßgeblich geformt und begleitet wird – welche Meilensteine wurden erreicht? Welche großen Themen bestimmen die zukünftige gemeinsame Weiterentwicklung in der Europäischen Union?

Seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine hat die Erweiterungspolitik der EU wieder neue Dynamik und Aktualität erhalten. Beitrittsverhandlungen mit der Republik Moldau, der Ukraine und mit Bosnien-Herzegowina sollen in Kürze beginnen. Wie werden diese Entwicklungen in Deutschland und Tschechien diskutiert – wo gibt es Gemeinsamkeiten und wo unterscheidet sich der momentane Stand der Diskussion in den beiden Nachbarländern und auf europäischer Ebene? Diese und viele weitere Fragen werden mit den Gästen und Podiumsgästen in den Blick genommen.

Ort: Universität Passau, IT-Zentrum (Raum 017, Innstraße 43)
Anfragen: Florence.Ertel@uni-passau.de

Dienstag, 14. Mai 2024 (17:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: Neuburger Gesprächskreis Wissenschaft und Praxis an der Universität Passau e. V.
Webinar: The new normal im internationalen Handel: Obst bewegt die Welt

Wie kommt die Kiwi aus Neuseeland zu uns in den Supermarkt? Wie sieht die Energiebilanz dabei aus? Wieso sind Tomaten aus Nordafrika zum Teil billiger als die Tomaten aus der Region? Und wie schafft man es, das Obst frisch auf den Ladentisch zu bekommen bei einem Transportweg von Tausenden von Kilometern? Wie kommt es, dass wir das ganze Jahr über aus so gut wie allen Obst- und Gemüsesorten im Supermarkt auswählen können? Der internationale Warenhandel ist sehr komplex, vor allem wenn es um verderbliche Produkte wie Obst und Gemüse geht. Wie genau das funktioniert und welche Herausforderungen es auch angesichts der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Lage zu meistern gilt wird Benedikt Mangold, CEO, BayWa Global Produce GmbH, erläutern. Professorin Alena Otto stellt ihre Forschungsschwerpunkte in Management Science and Operations Management vor und zeigt die aktuellen Herausforderungen und Chancen in der globalen Logistik aus wissenschaftlicher Perspektive auf.

Referierende:

  • Benedikt Mangold (CEO der BayWa Global Produce GmbH)
  • Prof. Dr. Alena Otto (Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Management Science/Operations and Supply Chain Management, Universität Passau)

Moderation: Dr. Fritz Audebert (Gründer und Vorstandsvorsitzender der ICUnet Group und 1. Vorsitzender des Neuburger Gesprächskreises)
Schlusswort: Prof. Dr. Ulrich Bartosch (Präsident der Universität Passau)
Anmeldung und weitere Informationen unter: https://www.uni-passau.de/neuburger-gespraechskreis/veranstaltungen/anmeldung-zum-webinar
Anfragen: neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de

Mittwoch, 15. Mai 2024 (15:30 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Romanische Literaturen und Kulturen (Prof. Dr. Susanne Hartwig)
DFG-Netzwerk: Komik und Behinderung im Schnittpunkt von Kultur-, Medien-, Sozial- und Bildungswissenschaften
Erstes Arbeitstreffen des wissenschaftlichen Netzwerkes „Komik und Behinderung“.

Behinderung wird kulturübergreifend eher als ernste Angelegenheit empfunden, doch finden sich komische Darstellungen von Menschen mit Behinderung seit jeher. Dennoch gibt es bislang so gut wie keine theoretisch und methodisch fundierten Auseinandersetzungen mit der Thematik „Komik und Behinderung“, weder in den Kultur- oder Medienwissenschaften noch in den Sozial- und Bildungswissenschaften.

Es fehlt nicht nur an umfassenden Theorien, sondern bereits an Bestandsaufnahmen und Analysen konkreter fiktionaler und nicht-fiktionaler Texte. Dabei ist die Frage danach, unter welchen Bedingungen komische Darstellungen von Behinderung positive Vorstellungsbilder von Menschen mit Behinderung fördern, im Lichte der UN-Behindertenrechtskonvention von 2006 und im Zusammenhang mit Inklusion aktueller als je zuvor. Sieht man Komik und das damit verbundene Lachen als menschliche Reaktion auf Beeinträchtigungen von Handlungsmöglichkeiten und auf Normverletzungen an, wird unmittelbar das ambivalente Potential von Komik für das Thema Behinderung deutlich: Die Gemeinschaft kann wegen oder trotz der Behinderung, über die betroffenen Menschen oder mit ihnen lachen.

Das Netzwerk will dieses Thema aus der Sicht der verschiedenen Disziplinen erschließen.

Ort: Universität Passau, Nikolakloster (Raum 401, Innstraße 40)
Anmeldung und Programm unter: https://www.geku.uni-passau.de/romanische-literaturen/forschung/projektdetails?tx_converis_pi1%5Bproject%5D=3340&cHash=10cc1c030a7e15bb4801cdc034985a6a
Anfragen: Sebastian.Fuchs@uni-passau.de

Studium

Montag, 13. Mai 2024 (18:00 bis 19:00 Uhr)

Veranstaltende: Studienberatung der Universität Passau
Webinar: Medien, Kommunikation und Journalismus

Das Zoom-Webinar informiert über die Bachelorstudiengänge „Medien und Kommunikation“ sowie „Journalismus und Strategische Kommunikation“ an der Universität Passau. Rechtzeitig vor dem Webinar werden Videovorträge zu den Studiengängen zur Verfügung gestellt, um sich bereits vorab über Studieninhalte, -aufbau und Berufsperspektiven informieren zu können. Im Webinar selbst werden die Studiengänge noch einmal kurz vorgestellt und voneinander abgegrenzt. Über die Frage & Antwort-Funktion werden von den Expertinnen und Experten Fragen beantwortet.

Anmeldung unter: https://www.uni-passau.de/webinare/webinar-medien-kommunikation-und-journalismus
Zugangslink: https://uni-passau.zoom-x.de/webinar/register/WN_PIwsXexAQSKcmeTo_jYChQ
Anfragen: studienberatung@uni-passau.de

Dienstag, 14. Mai 2024 (17:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: Studienberatung der Universität Passau
Webinar: Wirtschaftsstudiengänge

Das Zoom-Webinar informiert über die Bachelorstudiengänge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Passau:

  • Business Administration and Economics
  • Digital Transformation in Business and Society
  • Wirtschaftsinformatik

Rechtzeitig vor dem Webinar werden Videovorträge zu den Studiengängen zur Verfügung gestellt, um sich bereits vorab über Studieninhalte, -aufbau und Berufsperspektiven informieren zu können. Im Webinar selbst werden die Studiengänge noch einmal kurz vorgestellt und voneinander abgegrenzt. Über die Frage & Antwort-Funktion werden von den Expertinnen und Experten Fragen beantwortet.

Anmeldung unter: https://www.uni-passau.de/webinare/webinar-wirtschaftsstudiengaenge-der-universitaet-passau 
Zugangslink: https://uni-passau.zoom-x.de/webinar/register/WN_1MNLRaydStGfY6c6RmIm3Q
Anfragen: studienberatung@uni-passau.de

Mittwoch, 15. Mai 2024 (17:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: Studienberatung der Universität Passau
Webinar: Informatik und Mathematik

Das Zoom-Webinar informiert über die Bachelorstudiengänge Informatik, Internet Computing sowie Mathematik an der Universität Passau. Rechtzeitig vor dem Webinar werden Videovorträge zu den Studiengängen zur Verfügung gestellt, um sich bereits vorab über Studieninhalte, -aufbau und Berufsperspektiven informieren zu können. Im Webinar selbst werden die Studiengänge noch einmal kurz vorgestellt und voneinander abgegrenzt. Über die Frage & Antwort-Funktion werden von den Expertinnen und Experten Fragen beantwortet.

Anmeldung unter: https://www.uni-passau.de/webinare/informatik-und-mathematik 
Zugangslink: https://uni-passau.zoom-x.de/webinar/register/WN_jvvN4t_yQDCd6bjkGLHSmQ  
Anfragen: studienberatung@uni-passau.de

Donnerstag, 16. Mai 2024 (17:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: Studienberatung der Universität Passau
Webinar: Lehramt studieren in Passau

Das Zoom-Webinar informiert über die Lehramtsstudiengänge an der Universität Passau (Lehramt an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien). Rechtzeitig vor dem Webinar werden Videovorträge zu den Studiengängen zur Verfügung gestellt, um sich bereits vorab über Studieninhalte, -aufbau und Berufsperspektiven informieren zu können. Im Webinar selbst werden die Studiengänge noch einmal kurz vorgestellt und voneinander abgegrenzt. Über die Frage & Antwort-Funktion werden von den Expertinnen und Experten Fragen beantwortet.

Anmeldung unter: https://www.uni-passau.de/webinare/lehramt-studieren-in-passau
Zugangslink: https://uni-passau.zoom-x.de/webinar/register/WN_ZS0uaI17REaLLfgGKhGtnA
Anfragen: studienberatung@uni-passau.de

Personelles

Drei Passauer im Gremium des Wissenschaftlichen Rats der Katholischen Akademie

Prof. Dr. Bernhard Bleyer (Inhaber des Lehrstuhls für Katholische Ethik), Prof. Dr. Britta Kägler (Inhaberin der Professur für Bayerische Landesgeschichte und europäische Regionalgeschichte) und Prof. Dr. Hans Mendl (Inhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts) wurden vom Vorsitzenden der Freisinger Bischofskonferenz Kardinal Reinhard Marx für fünf Jahre zu Mitgliedern des Wissenschaftlichen Rats der Katholischen Akademie in Bayern berufen. Weitere Informationen dazu unter: https://www.uni-passau.de/bereiche/presse/pressemeldungen/meldung/drei-mitglieder-der-universitaet-passau-in-wissenschaftlichen-rat-der-katholischen-akademie-berufen

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005