Termine und Personen: Newsletter KW 03/2024

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Vorträge

Montag, 15. Januar 2024 (10:00 bis 12:00 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Accounting und Controlling (Prof. Dr. Robert Obermaier)
Thema: Abbildung von Unsicherheiten in der Unternehmensbewertung
Ein Gastvortrag der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG, Nürnberg.
Referenten: Dr. Florian Kaiser (Manager, Deal Advisory) und Jens Schmoll (Partner, Deal Advisory, Valuation KPMG Nürnberg)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Raum 029, Innstraße 27)
Anfragen: Martina.Papaez@uni-passau.de

Montag, 15. Januar 2024 (16:15 bis 18:30 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Medien- und Informationsrecht (Prof. Dr. Kai von Lewinski)
Thema: Tatort Kunst – neue journalistische Wege für investigative Kulturberichterstattung
Kunst ist nicht nur ein Medium, sondern auch ein Medienthema.
Referent Stefan Koldehoff (Deutschlandradio) berichtet aus der Arbeit eines Kulturjournalisten und zu den aktuellen und ständigen Fragen der Kunstberichterstattung und des investigativen Journalismus in diesem Bereich. Stefan Koldehoff hat Kunstgeschichte, Germanistik und Politikwissenschaften studiert und als freier Journalist für FAZ, SZ, taz und WDR gearbeitet. Von 1998 bis 2001 war er Redakteur und zuletzt stellvertretender Chefredakteur des Kunstmagazins „art“ in Hamburg. Seither arbeitet er von Köln aus als Kulturredakteur für Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova. 2023 wurde er zum Chefreporter Kultur für alle drei Programme des Deutschlandradios berufen.
Im Anschluss an den Vortrag ist Gelegenheit für Fragen und Diskussion.
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 4, Innstraße 25)
Anfragen: Lehrstuhl.Lewinski@uni-passau.de

Montag, 15. Januar 2024 (19:00 bis 21:00 Uhr)

Veranstaltende: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V.
Thema: Geographie und Kolonialismus am Beispiel des Kolonialgeographen Hans Meyer

Die Etablierung der Geographie als universitärer Wissenschaft fällt historisch mit der Hochphase des deutschen Kolonialismus zusammen. Geographen waren in vielfältiger Weise am Projekt des Kolonialismus beteiligt. Sei es als Forschende, die wissenschaftliches Wissen über die neuen Kolonien sammelten, in der Ausbildung von Kolonialbeamten, als ideologische Wortführer des Kolonialismus oder in Form des Geographieunterrichts in Schulen. Der Vortrag wird sich am Beispiel des Geographen Hans Meyer und dessen Expeditionen zum Kilimanjaro im späten 19. Jahrhundert mit dem Verhältnis von Geographie, Kolonialismus und Nationalismus beschäftigen.

Referent: Prof. Dr. Boris Michel (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Anfragen: info@geocompass.de

Mittwoch, 17. Januar 2024 (12:00 bis 14:00 Uhr)

Veranstaltende: Forschungsstelle Human Rights in Criminal Proceedings (HRCP) der Universität Passau
Thema: Menschenhandel und Zwangsprostitution – in der justiziellen Praxis
Eine Vortragsveranstaltung mit Diskussion im Rahmen der Vorlesung Strafrecht III.
Referentin: Sandra Norak (Ge-STAC – https://ge-stac.com)
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 5, Innstraße 27)
Anfragen: Robert.Esser@uni-passau.de

Mittwoch, 17. Januar 2024 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Fachbereich Geographie in Kooperation mit „Nachhaltiger Campus“
Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Migration und Nachhaltige Entwicklung – Fokus West-Afrika
Thema: “The town is like strong drink”: Anthropological research on rural-urban migration and migrants’ lives in West Africa cities from the 1950s to the present
Referentin: Prof. Dr. Katja Werthmann-Kirscht (Institut für Afrikastudien, Universität Leipzig)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 3, Innstraße 25)
Anfragen: Stefanie.Wehner@uni-passau.de

Mittwoch, 17. Januar 2024 (18:15 bis 19:45 Uhr)

Veranstaltende: Stabsstelle Diversity und Gleichstellung und Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik (ZLF) der Universität Passau
Ringvorlesung: Gewalt. Macht. Schule. Missbrauch erkennen, vorbeugen und handeln
Thema: Augen auf – Hinsehen & Schützen: Präventionsmaßnahmen in der kirchlichen Praxis

Hinsehen und Schützen, diese beiden Schlagwörter machen deutlich, dass es einerseits nötig ist, Kinder und Jugendliche zum Schutz vor sexualisierter Gewalt individuell zu stärken. Andererseits müssen für diesen Schutz zudem die Erwachsenen in Verantwortung genommen werden. Insbesondere auch, indem in der jeweiligen Organisation und Institution das Thema sexualisierte Gewalt strukturell eingebunden ist, so wie es im Bistum Passau seit Jahren praktiziert wird (z. B. kirchliche Jugendarbeit).

Referentin:  Bettina Sturm (Beauftrage für Prävention sexualisierter Gewalt, Bistum Passau)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 2, Innstraße 25)
Zoom-Anmeldung: https://www.uni-passau.de/ringvorlesung-diversity
Anfragen: diversity@uni-passau.de

Mittwoch, 17. Januar 2024 (18:30 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Verein für Ostbairische Heimatforschung (IKON)
Thema: Studentisches Leben und Studentenverbindungen in Passau

Die heutige Universität Passau ist, obgleich sie Vorläufer aus der Zeit des Hochstifts Passau und aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert (Lyzeum bzw. Philosophisch-Theologische Hochschule) besitzt, eigentlich eine Neugründung des späten 20. Jahrhunderts. Daraus resultiert die Tatsache, dass Passau bis heute keine klassische „Studentenstadt“ mit einem traditionsreichen Verbindungsleben wie etwa Würzburg, Erlangen, Münster oder Bonn ist. Dennoch gibt es auch in Passau Studentenverbindungen, die teilweise wesentlich älter sind als die Universität, an der sie existieren.

Referent Prof. Dr. Matthias Stickler (Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Hochschulkunde an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg) behandelt in seinem Vortrag die spärlichen Anfänge des Passauer Studentenlebens im 19. Jahrhundert und das allmähliche Entstehen studentischer Verbindungen seither bis zur Neu- bzw. Wiedergründung von Verbindungen an der Universität Passau bzw. deren Verlegung dorthin nach der Hochschulgründung 1978.
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 4, Innstraße 25)
Anfragen: Sonja.Jahrstorfer@uni-passau.de

Donnerstag, 18. Januar 2024 (16:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: Prof. Dr. Martina Padmanabhan (Lehrstuhl für Vergleichende Entwicklungs- und Kulturforschung – Schwerpunkt Südostasien) und Prof. Dr. Wolfram Schaffar (Lehrstuhl für Entwicklungspoltik)
Ringvorlesung: Passau Research Colloquium on Southeast Asia
Thema: Transdisciplinary Research in Asia, Latin America and Africa: Does Context Matter?
Ein Vortrag in englischer Sprache.

Referierende: Prof. Dr. Flurina Schneider und Tobias Buser (ISOE – Institute for Social-Ecological Research, Frankfurt am Main, und Global Alliance for Inter- and Transdisciplinary, Bern)
Ort: Universität Passau (Raum 009, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 28)
Anfragen und Anmeldung: Ursula.Junk@uni-passau.de

Veranstaltungen

Montag, 15. Januar 2024 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Passau (Prof. Dr. Hans Mendl)
Veranstaltungsreihe: Lernwerkstatt Religionsunterricht
Religiöse Lernprozesse anleiten will gelernt sein! Vorlesungen und Seminare liefern das nötige religionspädagogische und religionsdidaktische Grundlagenwissen und geben prinzipielle Richtungen vor, können aber vom Selbstverständnis her nur bedingt in die Praxis einführen. Hier knüpft die Lernwerkstatt Religionsunterricht an: Verschiedene Referenten laden jeweils dazu ein, neue Unterrichtsformen und Methoden kennenzulernen und auszuprobieren.

Thema: Sonderwerkstatt: Lachyoga
Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Hörsaal 3, Michaeligasse 13)
Anfragen und Anmeldung: Christina.Samereier@uni-passau.de

Dienstag, 16. Januar 2024 (14:15 bis 15:45 Uhr)

Veranstaltende: Nachhaltigkeits-Hub der Universität Passau
Runder Tisch Nachhaltigkeit
Um Nachhaltigkeit und Klimaschutz am Campus sichtbarer zu machen, lädt der Nachhaltigkeits-Hub zum Mitmachen und Handeln ein. Dazu wurde der „Runden Tisch Nachhaltigkeit“ eingerichtet, ein Vernetzungsformat für die gesamte Universitätsfamilie – insbesondere für das wissenschaftsstützende Personal und die Studierenden, aber auch alle Interessierten.

Thema: Natur und Umwelt
Im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes setzt die Universität im neuen Jahr verstärkt den Fokus auf Maßnahmen, die in den nächsten 10 bis 15 Jahren am Campus umgesetzt werden sollen.
Während dieses Termins werden zusätzlich Mitwirkungsmöglichkeiten am BNE-Kongress, der unter dem Motto #wandelUP – Transformative Bildung in Schule und Hochschule kollaborativ gestalten (7. bis 9. Oktober 2024) steht, besprochen. Die Veranstaltung ist an den vier Kompetenzfeldern des EU-Kompetenzrahmens für Nachhaltigkeit (GreenComp) ausgerichtet: Verankerung von Nachhaltigkeitswerten, Berücksichtigung der Komplexität der Nachhaltigkeit, Visionen für eine nachhaltige Zukunft und Handeln für Nachhaltigkeit.

Ort: Universität Passau, Juridicum (Raum 147b, Innstraße 39)
Anfragen: Angie.Schueppel@uni-passau.de

Dienstag, 16. Januar 2024 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Department für Katholische Theologie der Universität Passau
Wissenschaftskommunikation in Theologie und Bibel

Wissenschaftskommunikation ist neben Forschung und Lehre die third mission von Universitäten. Wie genau kann dieser Wissenstransfer in die Gesellschaft (Kirche und Gesellschaft?) im Bereich von Theologie und Bibelwissenschaft konkret aussehen? Welche Erfolgsmodelle gibt es? Welche Strategien sind denkbar und welche Partnerschaften bieten sich an? Dr. Barbara Leicht (Redaktionsmitglied der Zeitschrift Welt und Umwelt der Bibel) diskutiert diese und andere Fragen rund um Theologie und Bibel in Kommunikationsmedien vermittelnden und eher spielerischen Formaten mit Prof. Dr. Sandra Huebenthal und Prof. Dr. Markus Weißer von der Universität Passau.

Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Hörsaal 3, Michaeligasse 13)
Anfragen: Susanne.Holzapfel-Seidel@uni-passau.de

Freitag, 19. Januar 2024 (14:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: Professur für Mathematik (Prof. Dr. Brigitte Forster-Heinlein) und Lehrstuhl für Mathematik mit Schwerpunkt Digitale Bildverarbeitung (Prof. Dr. Tomas Sauer)
Workshop: Donau-Isar-Inn zur Approximationstheorie
Das Organisationsteam lädt ein zur Winter-Ausgabe des Workshops Donau-Isar-Inn zur Approximationstheorie.
Weitere Informationen, Programm und Anmeldung unter: https://www.fim.uni-passau.de/angewandte-mathematik/tagungen/wdi2-2024
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Hörsaal 7, Innstraße 27)
Anfragen: Julia.Wandl@uni-passau.de

Kultur

Dienstag, 16. Januar 2024 (19:00 bis 22:00 Uhr)

Veranstaltende: Theaterhochschulgruppe Verspielt
Agatha Christie's "Das Spinnennetz"

Im Landhaus der Familie Hailsham-Brown ist alles in Ordnung bis auf mysteriöse Weise eine Leiche auftaucht. Alle Anwesenden werden im Laufe des Stückes in ein immer größeres Lügennetz gezogen. Kann der Mordfall am Ende aufgeklärt werden?

Weitere Termine sind 17., 19. und 20. Januar. Einlass ist jeweils ab 18.30. Der Eintrittspreis beträgt 7 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse oder unter: https://stwno.de/de/kultur/kultur-in-passau/kulturcafete-nikolakloster/reservierung
Ort: Universität Passau, Nikolakloster (Kulturcaféte, Innstraße 40)
Anfragen: laraheld@web.de

Sonntag, 21. Januar 2024 (11:30 bis 13:00 Uhr)

Veranstaltende: Professur für Kunstpädagogik und Visual Literacy, Lehrstuhl für Kunstgeschichte und Bildwissenschaften und Museum Moderner Kunst Wörlen (MMK) Passau
Kuratorinnenführung: AUFSCHLUCKEN – stART: Theresa Hartmann

Unter dem Namen „stART“ fördern die Professur für Kunstpädagogik und Visual Literacy, der Lehrstuhl für Kunstgeschichte und Bildwissenschaft sowie das Museum Moderner Kunst Wörlen Absolvent*innen der Kunstpädagogik an der Universität Passau. Ausgehend von der sinnbildhaften Bedeutung des Schluckens reflektiert die Künstlerin Theresa Hartmann Menschen und Flüsse als interagierende Wasserkörper.
In der Sonderführung zur Ausstellung 'Aufschlucken' führt die Kuratorin Bettina Biebl in Anwesenheit der Künstlerin Theresa Hartmann durch die Ausstellung. Im Dialog wird die Entstehung der Arbeiten genauer beleuchtet und in Verbindung mit Hartmanns Œuvre gesetzt.

Ort: Museum Moderner Kunst Wörlen Passau (Bräugasse 17, Passau)
Anfragen: Bettina.Biebl@t-online.de

Personelles

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005