An sechs Tagen finden auf dem ganzen Campus verteilt Veranstaltungen statt: in der KulturCafete und im Innenhof des Nikolaklosters (Innstr. 40), auf der Innwiese, im Philosophicum (Innstr. 25), in der Bib-Lounge (Innstr. 29), im Audimax (Innstr. 31), im Zentrum für Medien und Kommunikation (Innstr. 33a), auf der Grünfläche beim Juridicum (Innstr. 39) und auf dem Sportplatz (Innstr. 45). Am 13. Juni erfolgt um 19 Uhr im Innenhof der Kulturcafete im Nikolakloster (Innstr. 40) die offizielle Eröffnung des CampusFests durch die Präsidentin der Universität Passau Prof. Dr. Carola Jungwirth. Diese Eröffnung ist auch Auftakt zu einer Spendensammelaktion des Campusfest Passau e.V. für die Flutopfer im Rottal.
Auch in diesem Jahr können sich die Besucherinnen und Besucher auf bewährte Angebote wie den BandBattle, den Silent-DJ-Contest, den Poetry Slam und das Improvisationstheater "Impromenaden" freuen. Zudem ist auch der Wettbewerb "Song für Passau" wieder ausgeschrieben. Bei diesem Wettbewerb können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst komponierte Hymnen auf die Drei-Flüsse-Stadt darbieten.
Inhaltlich begleitet wird das CampusFest durch abendliche Diskussionsrunden zu gesellschaftspolitischen Themen, beispielsweise der Frage nach der deutschen Leitkultur, die im Rahmen der Passauer Politiktage stattfinden. Am 17. Juni findet ab 16 Uhr in der Bib-Lounge (Innstr. 29) anlässlich der bevorstehenden Hochschulwahlen außerdem eine Podiumsdiskussion statt, bei der sich Vertreterinnen und Vertreter der politischen Hochschulgruppen präsentieren.
Der Haupttag am 18. Juni beginnt um 10 Uhr mit einer Partie Quidditch auf dem Sportplatz (Innstr. 45), danach herrscht Biergartenatmosphäre auf dem Universitätscampus. Der Tag endet mit einem großen Konzert auf dem Festgelände beim Juridicum (ab 17 Uhr). Headliner ist in diesem Jahr die Münchener Elektropop-Band "Claire". Daneben treten der Passauer Rapper Illflow sowie die ersten Plätze des Bandwettbewerbs und des Silent-DJ-Contests auf.
"Das CampusFest bietet in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches und kostenloses Programm, das ein echtes Festival für alle wird und den gesamten Campus der Universität Passau einbezieht. Ohne die Hilfe von zahlreichen studentischen Gruppen und Universitätsangehörigen wäre dies nicht zustande gekommen. Wir freuen uns auf eine spannende und unvergessliche CampusFest-Woche", fasst Nadine Zille vom Studierendenparlament zusammen. Insgesamt beteiligen sind rund 20 studentische Gruppen am Programm. Das studentische Team des Vereins umfasst 60 Organisatorinnen und Organisatoren.
Alle Einzelheiten zum Programm finden Sie auch auf der Internetseite des CampusFests sowie im Begleitprogramm der Passauer Politiktage.
Druckfähige Bilder werden für Medienvertreterinnen und -vertreter während der Festwoche laufend unter www.campusfest-passau.de zur Verfügung gestellt.
Schöne Grüße vom Campus!