Gottlieb-Kenntemich-Stipendium
Die Passauer Universitätsstiftung vergibt regelmäßig ein "Gottlieb-Kenntemich-Stipendium" für Studierende der Wirtschaftswissenschaften aus Ost- und Ostmitteleuropäischen Universitäten.
Das Gottlieb-Kenntemich-Stipendium beruht auf einer Zustiftung zur Passauer Universitätsstiftung durch Sigmund Gottlieb (ehemaliger Chefredakteur des Bayerischen Fernsehens) und Wolfgang Kenntemich (ehemaliger Chefredakteur Fernsehen beim Mitteldeutschen Rundfunk). Beide erhielten 1998 zusammen den Hans-Klein-Medienpreis für den ARD-Schwerpunktabend „Kampf um Jobs – Wo sind die neuen Arbeitsplätze?“ und stellten das Preisgeld von 50.000 DM der Passauer Universitätsstiftung zur Verfügung. Mit dieser Zustiftung werden regelmäßig Aufenthalte von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften aus Ost- und Ostmitteleuropäischen Universitäten finanziert.
Am Donnerstag, 13. Oktober 2022 wurde der Preis im Rahmen der Willkommensfeier für Internationale Studierende an der Universität Passau offiziell an Kateryna Myslytska überreicht.
Kateryna Myslytska studierte Marketing an der National Economic University in Kiew, als der Krieg in der Ukraine begann. Die heute 19 Jahre alte Studentin lebte mit ihrer Familie in Gostomel nahe Kiew, ihre Wohnung dort wurde komplett zerstört. Zwei Wochen harrte die Familie bei Freunden in der Nähe unter russischer Belagerung aus. Inzwischen wohnen ihre Eltern bei Verwandten in der Ukraine rund 600 Kilometer von Kiew entfernt. Kateryna Myslytska selbst erhielt über ihre Universität die Möglichkeit, nach Passau zu kommen und an der Universität Passau, die mit der Kyiv National Economic University ein Partnerschaftsabkommen hat, ihr Studium als Austauschstudierende fortzusetzen. „Ich wurde hier sehr gut aufgenommen und erhielt viel Unterstützung durch das Akademische Auslandsamt der Uni“, erzählt Kateryna Myslytska. „Mit dem Stipendium finanziere ich Kleidung und meinen Alltag, außerdem kann ich davon mein Wohnheimzimmer bezahlen.“
„Dieses Stipendium wird in einer Zeit verliehen, in der sich die Ukraine im Krieg mit Russland befindet. Noch vor einem Jahr wäre dies für uns alle unvorstellbar gewesen“, so Gottlieb. „Umso glücklicher bin ich, dass wir ein wenig dazu beitragen können, dass sich Kataryna Myslytska ihre beruflichen Träume erfüllen und in ihrem wunderbaren Land Verantwortung übernehmen kann.”
„Die Passauer Universitätsstiftung gratuliert Frau Myslytska herzlich“, ergänzt Dr. Thomas Werrlein, Geschäftsführer der Passauer Universitätsstiftung und Vizekanzler der Universität. „Gerade der Lebenslauf der aktuellen Stipendiatin zeigt sehr eindrucksvoll, wie essenziell und hilfreich Fördermaßnahmen wie das Gottlieb-Kenntemich-Stipendium sind, um Rahmenbedingungen zu schaffen, die junge talentierte Menschen in die Lage versetzen, sich weiterzuentwickeln und ihre Kompetenzen zu erweitern, um so den beruflichen Träumen ein Stück näher zu kommen.“
Kateryna Myslytska möchte vorerst in Deutschland bleiben, weiter Deutsch lernen und ihr Studium beenden. Später aber plant sie, in die Ukraine zurückkehren, um dabei zu helfen, ihr Land wieder aufzubauen.