Die vhb begrüßt ausdrücklich Anträge, die das Angebot über die derzeitigen 15 Fächergruppen hinaus thematisch erweitern. Sie unterstützt auch die Internationalisierung der Trägerhochschulen durch fremdsprachige und durch international ausgerichtete Online-Lehrveranstaltungen. Um die Suche nach geeigneten Projektpartnern zu unterstützen, organisiert die vhb eine Ideen- und Kontaktbörse unter http://www.vhb.org/lehrende/kursentwicklung/ideenboerse/.
Erster Abgabetermin im dreistufigen Verfahren ist: Freitag, 15. Mai 2015.
Die Deadlines für die 1. Ausschreibungsrunde 2015-I sind:
- 15. Mai: Einreichung der Bedarfsanmeldungen (mit Unterschrift des Präsidenten)
- 30. Juni: Bekanntgabe der angenommenen Bedarfsanmeldungen
- 31. Juli: Abgabe der Aufgabenbeschreibungen
- 30. Sept.: Abgabe von Geboten (mit Unterschrift des Präsidenten)
- 1. Dez.: Frühestmöglicher Projektstart
Für die zweite Ausschreibungsrunde 2015-II stehen folgende Abgabetermine fest:
- 01.11.2015: Einreichung der Bedarfsanmeldungen (mit Unterschrift des Präsidenten)
- 15.12.2015: Bekanntgabe der zu fördernden Vorschläge
- 30.01.2016: Abgabe der Aufgabenbeschreibungen
- 15.03.2016: Abgabe von Geboten (mit Unterschrift des Präsidenten)
- 01.06.2016: Frühestmöglicher Projektstart
Wenn Sie eine Antragstellung in Erwägung ziehen, wenden Sie sich bitte an Dr. Kerstin Theis, Leiterin des Referats Nationale Forschungsprogramme der Universität Passau (Kerstin.Theis@uni-passau.de).
Da Sie in Stufe 1 und 3 des Verfahrens eine rechtsverbindliche Unterschrift der Universitätsleitung benötigen, senden Sie Ihre Anträge - gern auch in einer Vorversion - bitte an Frau Dr. Theis und Frau Arlt in der Finanzabteilung E-Mail: Katja.Arlt@uni.passau.de). Frau Arlt unterstützt Sie zudem gern bei der Kalkulation der benötigten Mittel für die Anträge in Stufe 3/Gebot.