Abschluss: | Master of Arts M.A. |
---|---|
Dauer: | 4 Semester |
Beginn: | Wintersemester/Sommersemester |
Grundlage einer jeden Kultur und Gesellschaft ist die Kommunikation, die sich in Texten, Objekten, Praktiken und Bildern niederschlägt. Dabei ist es für jede Gesellschaft wichtig, sich ihrer Kommunikationsformen und Sinnzusammenhänge bewusst zu werden und diese wissenschaftlich fundiert zu reflektieren. Der Masterstudiengang Text- und Kultursemiotik nimmt sich dieser Aufgabe und der damit verbundenen Vielfalt der Zeichensysteme interdisziplinär an. Dabei stehen alle am Studiengang beteiligten Einzeldisziplinen und ihre Methoden nicht bloß nebeneinander, sondern werden auf dem Fundament der Semiotik als Lehre von der Kommunikation mittels Zeichen in einen kulturwissenschaftlichen Gesamtzusammenhang integriert. Dies erfolgt durch Einbindung von text-, literatur-, film-, bild- und kultursemiotischen Ansätzen, an die die am Masterstudiengang beteiligten Wissenschaften anschließen. Die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs vermittelt damit auf semiotischem Fundament vielfältige Kompetenzen bei der synchronen und diachronen Entschlüsselung von Zeichen und Zeichensystemen.
Der Studiengang vermittelt forschungsorientiert Methoden und Fähigkeiten aus dem Bereich der deutschen, englischen bzw. amerikanischen, romanischen Sprach- und Literaturwissenschaft, Bildwissenschaft, Mediensemiotik, Literatur- und Kultursemiotik, allgemeinen Semiotik, Kommunikationswissenschaft, Informatik und der Interkulturellen Kommunikation.
Detaillierte Informationen zu den Studieninhalten finden Sie in unserer Infoschrift.
Der Masterstudiengang bereitet Sie – entsprechend den gewählten Schwerpunkten – auf eine Vielzahl wissenschaftlicher und wissensbasierter Berufe vor, in denen sprachliche, bildliche und auf kommunikativen Handlungen gründende Zeichensysteme semiotisch analysiert und die Ergebnisse möglichen Anwenderinnen und Anwendern zur Verfügung gestellt werden:
Tätigkeitsfelder liegen im Bereich der Bestandserfassung, Dokumentation, Archivierung, Bearbeitung, Bereitstellung und Veröffentlichung von Texten aller Art, einschließlich Bildern und Filmen. Potentielle Arbeitgeber sind Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, wissenschaftlichen Prinzipien verpflichtete Archive, Museen, Bibliotheken und Mediatheken, Mittler zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit wie Fachzeitschriften, Verlage und Online-Redaktionen, kulturelle Institutionen und Kulturverwaltungen, aber auch Verbände und Unternehmen, insbesondere in den Bereichen der innerbetrieblichen Kommunikation sowie der PR, Werbung, Kundenpflege und des Kultursponsorings. Auch eine freiberufliche Tätigkeit als Fach- oder Sachbuchautorin oder -autor oder eine freie Mitarbeit an Feuilletons, Wissenschaftsseiten etc. ist denkbar.
Nicht zuletzt eröffnet der Masterabschluss den Zugang zur Promotion und damit die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Karriere.
Das Studium besteht aus drei Modulgruppen und der Masterarbeit:
Die Kernmodule knüpfen an die sprach-, literatur- und bildwissenschaftlich-mediensemiotische Kompetenz auf dem Niveau einschlägiger Bachelorstudiengänge an und geben zugleich den Orientierungsrahmen für einen Einstieg in die vertiefte wissenschaftliche Beschäftigung mit den Gegenständen der Text- und Kultursemiotik. Sie vermitteln darüber hinaus die für das wissenschaftliche Arbeiten notwendigen Fähigkeiten, methodisch stringent und theoriebewusst vorzugehen.
Die Kompetenzmodule bieten die Möglichkeit, sich auf zwei frei gewählte Bereiche aus den Fächergruppen „Sprache und Zeichen“ (Sprachwissenschaften), „Text und Zeichen“ (Literaturwissenschaften) und „Bild und Zeichen“ (Bildwissenschaft/Kunstgeschichte und Mediensemiotik) zu spezialisieren.
Die Erweiterungsmodule bieten die Gelegenheit, im Hinblick auf die spätere Berufstätigkeit anwendungsorientierte Zusatzkompetenzen im Bereich der Kommunikationswissenschaft, der Interkulturellen Kommunikation oder der Informatik zu erschließen.
Das Studium schließt mit einer Masterarbeit ab. Das Thema der Arbeit wird aus der Modulgruppe B gewählt.
Bei Fragen zu Qualifikation und Bewerbung wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.
Dieser Studiengang könnten Sie auch interessieren:
E-Mail: studienberatung@uni-passau.de
Tel.: +49(0)851/509-1154 (Mo.-Fr. 8.00 - 13.00 Uhr)