Abschluss: | Master of Arts M.A. |
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Dauer: | 4 Semester |
Beginn: | Wintersemester/Sommersemester |
Sie möchten Ihr Studium international ausrichten und interessieren sich für Wirtschaft, Sprachen und Kultur? Der interdisziplinäre Studiengang Kulturwirtschaft / International Cultural and Business Studies bietet Ihnen die Möglichkeit, wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse mit einer oder zwei Fremdsprachen und einem kulturwissenschaftlichen Schwerpunkt in einer von Ihnen gewählten Sprachregion (Kulturraum) zu verbinden. Sie lernen mit hoher Eigenverantwortung vernetzt zu arbeiten, entwickeln ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsstrategien und erwerben darüber hinaus wichtige Schlüsselqualifikationen in Projektmanagement, Führungstechniken und Problemlösungsprozessen. Der Masterstudiengang ist akkreditiert und trägt das Qualitätssiegel des deutschen Akkreditierungsrats.
Detaillierte Informationen zu den Studieninhalten finden Sie in unserer Infoschrift.
Es eröffnen sich Ihnen vielfältige internationale Berufsmöglichkeiten in Industrie und Handel, im Tourismus, bei Banken, Versicherungen, Kulturorganisationen, im öffentlichen Dienst oder der Medienbranche. Je nach individueller Profilbildung und Schwerpunktsetzung sind z. B. Vertrieb und Kundenbetreuung, Einkauf, Marketing, Personalwesen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Organisation oder Aus- und Weiterbildung mögliche Tätigkeitsbereiche. Sie können wahlweise direkt in den Beruf einsteigen oder eine wissenschaftliche Karriere (Promotion) anstreben.
Das Studium umfasst vier Modulbereiche:
In diesem Modulbereich erwerben Sie vertiefte Kenntnisse in Interkultureller Kommunikation und Kulturvergleich, in Interkulturellem Management und im wissenschaftlichen Arbeiten. Außerdem bearbeiten Sie ein außeruniversitäres, studiengangsbezogenes Projekt.
Sofern Sie einen spezifischen Kulturraum wählen möchten, vertiefen Sie in diesem Modulbereich Ihr entsprechendes Wissen. Sie wählen maximal drei der folgenden Fächer: Literatur-/Kultur-/
Sprachwissenschaft, Digital Humanities, Geographie, Geschichte, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikationswissenschaft, Kunstgeschichte und Bildwissenschaft, Medienwissenschaft, Methoden der empirischen Sozialforschung, Politikwissenschaft oder Soziologie.
Sie können sowohl betriebswirtschaftliche als auch volkswirtschaftliche Veranstaltungen belegen. Die betriebswirtschaftlichen Veranstaltungen umfassen u. a. die Theorie und Empirie der internationalen, marktorientierten Steuerung, Führung und Organisation von Unternehmen sowie die Theorie und Empirie des Marketings. Die volkswirtschaftlichen Veranstaltungen umfassen internationale Ökonomik, Entwicklungsökonomik, Wirtschaftspolitik und verhaltensorientierte Ökonomik.
In der Schwerpunktmodulgruppe „Fremdsprache“ wählen Sie eine oder zwei der folgenden Fremdsprachen: Chinesisch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Indonesisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Thai oder Tschechisch. Wenn Sie bereits Kenntnisse in einer Sprache haben, die Sie wählen möchten, müssen Sie an einem Einstufungstest teilnehmen. Sie absolvieren eine fachspezifischen Fremdsprachenausbildung und können dabei zwischen wirtschafts- und kulturwissenschaftlicher Fachsprache wählen.
Studierende, die am Doppelabschlussprogramm zwischen der Universität Passau und der Türkisch-Deutschen Universität Istanbul teilnehmen, belegen in Modulbereich D statt der Schwerpunktmodulgruppe „Fremdsprache“ die Schwerpunktmodulgruppe „Forschung“.
Die Masterarbeit schreiben Sie in der Modulgruppe B (falls Sie eine Betreuerin oder einen Betreuer aus der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät finden, können Sie sie auch in Modulgruppe C verfassen).
Bei Fragen zu Qualifikation und Bewerbung wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.